Titel Logo
Betzigauer Hoigarte Amtsblatt der Gemeinde Betzigau
Ausgabe 15/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kegeln

Bei BetzigauOpen 2024 kegeln 20 Jugendliche um Spenden und um den Titel

Am Samstag, 27. Juli 2024 ist es so weit, die „BetzigauOpen 2024“ geht in die 3. Auflage. Dieses Jahr folgten 20 Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U23 der Einladung und kegeln während des gesamten Turniers um Spenden für das Kinderhospitz St. Nikolaus in Bad Grönenbach sowie erstmalig auch für den Verein „Leuchtende Augen“ aus Kempten.

Die Veranstalter, Lea Mayr (21) und Lukas Kennerknecht (19), konnten mit Ihrem Coach Robert Schmid wieder ein sehr gutes Starterfeld auf die Beine stellen und freuen sich schon riesig, sich mit ihren Altersgenossen auf den Bahnen zu messen und vor allem wieder einen großartigen Tag zu erleben. Ab 10.00 Uhr rollen die Kugeln zunächst in einem Tandem-Mix-Sprint, danach geht es dann im Einzel-KO-Sprintmodus bis zu einem abschließenden 4er Finale weiter.

Leider musste der Vorjahressieger bei den Jungs, Marco Weiser (SKC Haldenwang) verletzungsbedingt absagen, das Allgäu ist aber weiterhin mit Tristan Musikant (TSV Westendorf) sowie den Betzigauer Lea Mayr, Lukas und Niklas Kennerknecht gut vertreten. Dazu gesellen sich mit Julian Bäurle (SSV Bobingen), Benjamin Amon (KF Jedesheim), Simon Bühler (Losodica Munningen) und Simon Klüber (KRC Kipfenberg) weitere Teilnehmer aus dem Bezirk Schwaben. In Sachen Erfolge können die schwäbischen Teilnehmer durchaus was vorzeigen. Julian Bäurle und Simon Klüber spielen mit ihren Klubs in der 2. Bundesliga Süd. Bäurle überzeugte auch im Einzel mit einem 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften sowie auch bei der Deutschen Meisterschaft. Klüber konnte mit einem 7. Platz auf den Bayerischen Meisterschaften aufwarten. Simon Bühler erreichte ebenfalls bei den Bayerischen einen hervorragenden 3. Platz. Auch alle 3 Betzigauer konnten sich dieses Jahr für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren, hier schnitt Lea Mayr mit einem 8. Platz am besten ab. Sehr erfreulich auch die Zusage von Felix Renz (AN Thal) – er gehörte 2023 zur Gehörlosen-Nationalmannschaft, die sich souverän den Titel des Europameisters sicherte. Bei den aktuellen Deutschen Meisterschaften holte er sich mit seinem „Gehörlosenteam“ erneut den Titel des Deutschen Meisters.

Die „sportlichen Hochkaräter“ reisen dann aus ganz Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg an. Angeführt wird diese Gruppe sicherlich von den beiden aktuellen Nationalspielerinnen Saskia Gubitz (SSV Warmensteinach) als Titelverteidigerin und im Besonderen auch von Selina Thiem vom Erstbundesligist SV Pöllwitz. Beide sicherten sich mit der Nationalmannschaft der U23 2022 den Weltmeistertitel und holten sich ganz aktuell vor ein paar Wochen die Vizeweltmeisterschaft 2024. Unzählige weitere Erfolge können Sie noch vorweisen, egal ob mit ihren Mannschaften oder auch im Einzel bei diversen Deutschen Meisterschaften. Gerade die Konkurrenz bei den Spielerinnen ist dieses Jahr nochmals gewachsen. Mit Regina Resch (FC Seeshaupt) als Deutsche Vizemeisterin 2024 und Romina Capaldi (SKV Waldkirch/Südbaden) sowie Zoe Sgryska (SG Aulendorf) kommen weitere Teilnehmerinnen der aktuellen Deutschen Meisterschaft. Dazu gesellen sich noch die Bayernligisten Ramona Resch (Bayerischer Mannschaftsmeister mit dem FC Seeshaupt), Kristina und Franziska Hübner (Moosburger KV) und von der Württembergischen Verbandsliga Katherina Dick (SF Friedrichshafen). Bei den Jungs komplettieren dann ebenfalls vom SF Friedrichshafen Robin König sowie Niklas Zink (Germanen München) das Starterfeld.

Diese 20 Teilnehmer versprechen sportlich gesehen ein Highlight, und wenn die Spendenbereitschaft ähnlich den letzten beiden Jahren bleibt, wird es auch für den Verein „Leuchtende Augen“ und das Kinderhospitz Bad Grönenbach ein Erfolg werden. Und wie in den letzten Jahren gibt es sicher auch diesmal wieder ein paar überraschende Ergebnisse, was eben auch den Reiz eines solchen Sprintturnieres ausmacht.

Natürlich hofft das „Team BetzigauOpen“ auf viele Zuschauer, und noch besser, viele Spender, die sich an den verschiedenen Spendenmöglichkeiten für das Kegeln oder durch den Kauf eines Kuchens beteiligen. Ab 10.00 Uhr kann sich jeder seinen Kuchen im Eingangsbereich des L´incontro abholen oder natürlich auch vor Ort mit einem leckeren Kaffee verzehren. Jeder ist herzlich eingeladen einfach vorbeizukommen.

Robert Schmid, TSV Betzigau – Abt. Kegeln