Die Kräuterweihe drückt die Achtung vor der Schöpfung aus und erinnert an die wertvolle Heilkraft der Kräuter. Es gibt regionale Unterschiede welche Kräuter in die Boschen gebunden werden; weit verbreitet sind Alant, Arnika, Beifuß, Baldrian, Frauenmantel, Johanniskraut, Königskerze, Liebstöckl, Bohnenkraut, Pfefferminz, Kamille, Schafgarbe, Malve, Melisse, Wermut, Margerite, Rainfarn, Weinraute, Thymian, Wegwarte, u. a. sowie Blumen aus den Gärten.
Wir laden auch heuer ganz herzlich dazu ein die alte Tradition des Kräuterboschenbindens zu pflegen. Wir treffen uns am Mittwoch, den 14. August um 13.30 Uhr in der Maschinenhalle von Familie Zobel in Wieseris 9, um gemeinsam die Kräuterboschen und -sträußchen zu binden. Diese werden am Donnerstag in der Heiligen Messe um 10.15 Uhr geweiht. Im Anschluss an das Binden gibt es Kaffee und Kuchen.
Gesammelte Kräuter, Gemüse und Rosen werden wie jedes Jahr bereit gestellt. Bitte bringt zusätzlich Schere, Bindedraht und Blumen aus euren Gärten sowie ein Kaffeegedeck mit.
Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag,