Titel Logo
Betzigauer Hoigarte Amtsblatt der Gemeinde Betzigau
Ausgabe 18/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Stand with Ukraine - Unser Allgäu hilft

Unser Motto: „Sobald zwei 40-Tonner voll sind, fahren wir los!“ haben wir Dank Ihrer großartigen Spendenbereitschaft wieder in die Tat umsetzen können.

Am 11. August starteten unsere tatkräftigen Fahrer Thomas und Alfred, diesmal begleitet von Petra, verantwortlich für Brotzeiten, Fotodokumentationen und gute Stimmung in Kempten. Es war die 40. und 41. Fahrt unserer Hilfsorganisation mit Ziel Ukraine.

Nach fast 1.300 gefahrenen Kilometern wurde unser Hilfstransport am Sonntag morgen in der Nähe von Lwiw in der Ukraine von unseren ukrainischen Freunden Olga und Vova stürmisch begrüßt und bis zum ersten Lager eskortiert. Zusammen mit einigen Helfern wurden die Spenden, darunter auch mehrere Krankenhausbetten und einige OP-Tische, gespendet von der Klinik in Mindelheim, in einen großen Truck umgeladen. Dieser fuhr sofort weiter bis zu einem Zentrallager für Hilfsgüter nach Kiew. In einem weiteren Lager wurden mit größter Vorsicht mehrere Ultraschall- und Röntgengeräte in den Bus von Vova geräumt. In einen Sprinter mit Anhänger wurden Rollatoren und Rollstühle, medizinische Hilfsgeräte, Matratzen, große Mengen an Lebensmitteln, Spielzeug und Tiernahrung umgeladen.

Am 2. Tag der Rückfahrt wurde unser Fahrer Alfred kurz nach Mitternacht mit Glückwünschen, Geschenken und Kuchen zu seinem Geburtstag überrascht. Erschöpft und sehr zufrieden kamen unsere unermüdliche Fahrer am Montag Nachmittag in Kempten an.

Auch diese Fahrt war wieder äußerst anstrengend. Zu den fast 2.700 gefahrenen Kilometern kamen zahlreiche Staus und stundenlanges Warten an den Grenzen zur Kontrolle und Abfertigung hinzu.

Vor ein paar Tagen erhielten wir ein Video von unserem Freund Vova aus Kiew. Es zeigt ihn bei der Übergabe der Krankenhausbetten, OP-Tische, Verbandsmaterial und Medikamente an Ärzte und Pfleger eines Krankenhauses in Kiew für schwerstverletzte Soldaten. Ihre Freude und Dankbarkeit war grenzenlos. Alle Hilfsgüter von unserer 40. und 41. Fahrt sind in der Ukraine bei den Not leidenden Menschen angekommen. Sie müssen weiterhin unter diesem furchtbaren russischen Angriffsgriffskrieg unermessliches Leid ertragen.

Das gesamte Helferteam ist Ihnen, unseren treuen Spendern, so dankbar, dass wir wieder der Ukraine Hilfe leisten konnten…und dass wir hier in Deutschland in Frieden und Demokratie leben dürfen.

Wir „STAND WITH UKRAINE | Das Allgäu hilft!“ als rein private Hilfsorganisation versichern Ihnen, dass alle Sach- und Geldspenden ausschließlich für die vom Krieg betroffenen Menschen absolut sinnvoll und nach direktem Bedarf übergeben werden. Info-Telefon: 0171/9510445, ab 15 Uhr. Wir freuen uns auch sehr über Geldspenden (natürlich auch bar an der Sammelstelle möglich), damit wir Lebensmittel, Verbandsmaterial, Medikamente, Windeln (für Kinder und Erwachsene) und andere dringend benötigte Hilfsgüter ganz gezielt und nach Bedarf zukaufen können und auch den Diesel für die LKWs.

Bis 300 € (Kontoauszug gilt als Spendennachweis beim Finanzamt) über unser Konto „Ukraine-Hilfe“, Raiba im Allgäuer Land, IBAN: DE 37 73 3692 6401 0717 3237 oder über paypal: stand-with-ukraine@gmx.net. Ab 300 € (Ausstellung einer Spendenquittung) über unser Konto beim BRK Kempten, Verwendungszweck: UKRAINE-HILFE* unter Angabe Ihres Namens und der Adresse (wenn Sie eine Spendenquittung benötigen): Sparkasse Allgäu, IBAN: DE57 7335 0000 0310 4000 31 - *für die Zuordnung der Spenden an uns zwingend erforderlich. Wir danken Ihnen von Herzen.

Öffnungszeit: samstags von 9 bis 12 Uhr, Info-Telefon siehe Hilfsbedarfsliste.