Titel Logo
Betzigauer Hoigarte Amtsblatt der Gemeinde Betzigau
Ausgabe 18/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Öffnungszeiten Rathaus

Temporäre Schließung des Grünabfall-Containers!

Die Anlieferung von Grüngutabfall in großen Mengen führt immer wieder dazu, dass wir aus Kapazitätsgründen den Grünabfall-Container während der Öffnungszeiten schließen müssen. Das ist insbesondere für diejenigen ärgerlich, die tatsächlich nur Kleinstmengen entsorgen wollen.

Um dies künftig vermeiden zu können, bitten wir Sie größere Mengen, die z.B. in einem PKW-Anhänger Platz finden, direkt zur Vergärungsanlage Kempten/Schlatt zu bringen.

Auch dort können Sie den Grünabfall nicht gewerblicher Art kostenlos abliefern und haben sogar noch den Vorteil, dass Sie ihn einfach vom Anhänger ziehen können, ohne in nochmals in die Hand nehmen und in einen Container tragen zu müssen.

Entsorgung von Fallobst beachten!

Auch ist die Entsorgung von Fallobst ein jährlich wiederkehrendes Thema.

Fallobst zählt grundsätzlich nicht zu Grüngut und kann deswegen auch nicht über den Grünabfall-Container entsorgt werden. Hierzu gehört nur Material wie Rasenschnitt, Laub, Gartenabfälle oder Reisig. Da Fallobst Insekten und Nager anzieht, könnten in der Grüngutsammelstelle Hygiene-, Geruchs- oder Sicherheitsprobleme entstehen.

Kleine Mengen an Fallobst kann über die Biotonne entsorgt werden. Wie erwähnt, aber nur in Maßen. Viel Fallobst kann zu einem zu hohen Gewicht in der Biotonne sorgen, sodass sie nicht mehr entleert werden kann.

Größere Mengen an Fallobst können während der Öffnungszeiten nur in der Vergärungsanlage Kempten/Schlatt werden. Bitte beachten Sie hierzu, dass Sie sich bei Ablieferung vor Ort zuerst bei der Waage anmelden müssen.

Nähere Informationen zum Thema Grünabfall und Fallobst finden Sie auch unter:

www.zak-kempten.de/entsorgen/richtig-trennen/gartenabfaelle/

www.zak-kempten.de/entsorgen/fallobst/

Vergärungsanlage Kempten/Schlatt: Altusrieder Str. 80, 87439 Kempten

Wir bitten um Verständnis und im Interesse aller um Beachtung!