Wie jedes Jahr machen sich der Vorstand und interessierte Pateneltern Ende September mit großer Vorfreude auf den Weg nach Kenia, wo sie von den Einheimischen mit offenen Armen und großer Herzlichkeit empfangen werden.
UTANGE – Hilfe für Kinder in Kenia e.V. ist ein Verein, der mit Hilfe von Patenschaften die Schulausbildung von zurzeit 240 Kindern in Kenia finanziert. Auf dem Besuchsprogramm stehen Gespräche mit der Schulleitung, den Lehrern und auch der Kirche, der die Utange Baptist Schule angehört. Der Vorstand will sich einen Gesamteindruck über die Situation vor Ort machen und dabei auch überprüfen, ob die Gelder vom Verein bestimmungsgemäß eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang wird das Anfang 2024 mit Spenden neu errichtete Labor besichtigt, eingeweiht und auf den Namen einer großzügigen Spenderin getauft.
Während des Aufenthaltes werden Briefe der Pateneltern an Schüler bzw. Eltern ausgeteilt und auch Briefe der Schüler entgegengenommen. Die Pateneltern in Deutschland freuen sich immer sehr über diese Rückmeldungen, durch die sie etwas über die Kinder und deren Leben erfahren. Es werden Fotos von allen unterstützten Kindern angefertigt, um den Sponsoren auch einen visuellen Eindruck zu vermitteln.
Damit diese Entwicklungshilfe weiterhin funktioniert, sucht der Verein laufend nach neuen Pateneltern oder auch nach Spendern für das Projekt. Weitere Informationen sind unter www.utange.de zu finden.