Liebe Angehörige unserer Pfarreiengemeinschaft,
liebe Leserinnen und Leser,
wir möchten Sie auf unser Kirchen-/Orgelkonzert am 17. Oktober um 17.00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Georg zu Wildpoldsried aufmerksam machen. Als Gäste begrüßt Pater Jacek Filipiuk seinen Studienfreund, den Organisten und Orgelprofessor Herrn Norbert Itrich sowie Herrn Damian Itrich.
Beide gastieren im Rahmen der internationalen Orgelkonzerte in Ottobeuren.
Wir laden Sie ganz herzlich zu einem Konzertnachmittag in die Pfarrkirche in Wildpoldsried ein. Orgel, Trompete und Saxophon werden uns mit ihrer Klangvielfalt in ihren Bann ziehen und uns berühren. Auf dem Programm stehen Werke von J. Clarke, J. P. Sweelinck, B. Fitzgerald, sowie Improvisationen über klassische und populäre Themen.
Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende wird erbeten!
Norbert Itrich wurde in Polen geboren und studierte liturgische Orgel und Saxophon. Er ist Organist und Orgelprofessor mit dem Spezialgebiet liturgische Musik. 1993 schloss er beide Studiengänge an der Bischöflichen Orgelschule in Pelplin (Polen) mit Auszeichnung ab. Außerdem ist er seit 1994 Saxophonprofessor am Musikkonservatorium Grudziadz (Polen). Er hat in polnischen Großstädten wie Breslau, Krakau und Danzig gearbeitet. Seine Musik erklang bei liturgischen Feiern an denen Bischöfe, Kardinäle und sogar der polnische Präsident Lech Walesa teilnahmen. Seit 2002 lebt er in Spanien. Dort setzt er seine Ausbildung als Organist am Musikkonservatorium San Sebastián (Musikene) bei Professor Esteban Landart und am Musikkonservatorium Bydgoszcz (Polen) bei Professor Radoslaw Marzec fort und gibt all seine Erfahrungen weiter. Regelmäßig gibt er Orgel- und Saxophonkonzerte und wird häufig zu Rezitalen bei nationalen und internationalen Festivals eingeladen. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Was ihn jedoch am meisten fasziniert, ist die Kunst und Magie der Improvisation, die er unter der Anleitung von Löic Mallié, dem Hauptorganisten der großen Orgel der Trinité-Kirche in Paris, erlernte. In diesen Jahren war er Organist in Los Corrales de Buelna und Organist der Kathedrale von Santander (2004–2020). Er war unter anderem auch Autor und Architekt des Bauprojekts für die drei neuen Orgeln der Kathedrale von Santander (100/V+P).
DAMIAN ITRICH (Trompete) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater und später von Professor Ito Luna. Die nächste Stufe seiner musikalischen Ausbildung absolvierte er am Konservatorium für Musik in Torrelavega, wo er bei Professor Miguel Angel Duart begann Trompete zu spielen. Seine musikalische Ausbildung setzte er am Konservatorium für Musik „Ataulfo Argenta“ bei Professor José Manuel Bolado Blanco und später bei Benjamin Blanes Jover fort. Während seines Studiums in Santander hatte er die Gelegenheit an verschiedenen Konzerten in ganz Spanien teilzunehmen und sogar Konzerte über die Grenzen Spaniens hinaus zu geben. Derzeit setzt er sein Musikstudium am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano (Schweiz) bei dem Trompeter Omar Tomasoni fort und ist aktives Mitglied des UIMP Ataúlfo Argenta Jugendsinfonieorchesters.