Im Rahmen des Betzigauer Ferienprogramm´s fand dieses Jahr die 1. Betzigauer Sommerolympiade statt. 42 Kinder stellten sich am Sportplatz der Herausforderung bei hochsommerlichen Temperaturen. Nachdem die einzelnen Gruppen ausgelost waren, durften sich die Kinder - in Begleitung ihres jeweiligen Gruppenleiters - den 11 vorbereiteten Disziplinen stellen. Es war für jeden etwas dabei. Während die meisten Jungs bei körperlich anstrengenden Aufgaben wie Schubkarrenrennen oder auch Torwandschießen Punkte sammelten, konnten die Mädchen beim Murmelfischen oder auch dem Eierlauf über den Balken zügig Punkte für ihre Mannschaft einheimsen. Um für die Hitze gut gewappnet zu sein, legten wir reichlich Trinkpausen an schattigen Plätzen ein und erfrischten uns beim Schwamm-Wasserlauf oder auch beim Becherschießen mit Wasserspritzpistolen. Die „Betzi Hero´s“ gewannen mit 412 Punkten, dicht gefolgt von den anderen 6 Mannschaften. Jedes Kind erhielt bei der Preisverteilung einen kleinen Pokal und Gummibärchen. Diesen schönen Wettkampf ließen wir gemütlich mit frisch gegrillter Bockwurst und einer Runde Wassereis ausklingen. Wir danken Karin & Regina vom CAP Markt für die gespendeten Grillwürste! Somit bleibt uns von der Teilnahmegebühr ein Restbetrag, den wir sehr gerne an die Kinderbrücke Allgäu e. V. spenden werden. Auch Euch, liebe Kids, VIELEN DANK für´s Mitmachen! Es hat uns allen viel Spaß gemacht mit Euch ...sagen die Familien Boneberg, Schrägle & Hiepp
Wir hatten einen super Vormittag beim Klettern am "Klette am Ette". Die Kids hatten jede Menge Spaß und Ausdauer!
Wir hatten einen richtig schönen und kreativen Nachmittag bei Heike & Theresa Scholz (Naylas Studio). Die Mädels durften zuerst ein Stück töpfern und es anschließend noch Keramik bemalen.
Am Dienstag, den 05.08.2025, fand das Ferienprogramm Alpaka Glück mit Wanderung statt. Zuerst durften wir die Alpakas kennenlernen. Nach einer kurzweiligen Einführung und vielen Infos über die Tiere starteten wir unsere Wanderung. Abschließend durften wir die Bande noch füttern. Es war ein mega schöner Nachmittag!
Ferienprogramm auf der Kegelbahn in Betzigau – voller Erfolg!
Am 22. August veranstaltete der TSV Betzigau im Rahmen des Ferienprogramms einen spannenden Nachmittag auf der Kegelbahn in Betzigau. Dreizehn Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, den Kegelsport einmal hautnah kennenzulernen.
Mit viel Begeisterung wurden die ersten Kugeln gerollt – schnell war klar, dass hier nicht nur Spaß, sondern auch Geschick gefragt ist. Unter Anleitung erfahrener Keglerinnen und Kegler probierten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Spiele aus und konnten dabei ihr Können unter Beweis stellen. Zwischendurch gab es kleine Wettkämpfe, bei denen die Kinder mit großem Eifer um „Alle Neune“ kämpften.
Zum Abschluss durfte sich jedes Kind über eine kleine Überraschung freuen. Sowohl die Kinder als auch die Organisatoren waren sich einig: Das Ferienprogramm war ein voller Erfolg und eine tolle Gelegenheit, den Kegelsport näher kennenzulernen.
Bei schönstem Sommmerwetter konnten wir auch dieses Jahr unsere wunderbare Bachwanderung mit 36 Kindern (in zwei Gruppen) durchführen. Dort wo vor kurzem noch Kunstwerke unseren Bach zierten, liefen wir im Bach über Stock und Stein von der Brücke Wagegger Str. bis hinten zum Bachtel - Schützenhütte. Highlight war für die größeren Kinder, das Freiräumen der fast verschlossenen Staumauer hinten bei der Schützenhütte. Besonderer Dank gilt unseren zusätzlichen Helfern Wettstein Jörg und Murielle, Halder Christian, Wiedemann Kathrin und Lang Florian ohne die wir nicht alle Kinder mitnehmen hätten können. Zum süßen Abschluss spendete uns der CAP Markt noch eine Runde Eis für alle. Vielen lieben Dank an das Team um Karin Lenzen.
Ohne Angst, aber doch mit Respekt, gingen die Kinder an die Bienen. Sie lernten in der Imkerei Weigel den kompletten Arbeitsgang des Honigschleuderns kennen:Dies beinhaltet das Entnehmen der vollen Honigwaben aus dem Bienenvolk - dabei müssen von Hand die Bienen von den Waben abgekehrt werden. Anschließend wurden die Waben unter hygienischen Bedingungen entdeckelt und in die Schleuder gestellt. Mit Handantrieb wurde der Honig aus den Waben geschleudert. Der Honig wurde gesiebt, um ihn von Wachsteilchen zu reinigen und anschließend ins Glas abgefüllt. Nach der gesetzlichen Lebensmittelverordnung musste das Glas dann mit den notwendigen Informationen etikettiert werden. Die Freude war groß, als es dann noch eine Honigbrotzeit gab. Voller Stolz nahmen die Kinder ihr eigenes Glas Honig mit nach Hause.
Am Samstagnachmittag, den 9. August fand das Ferienprogramm „Playing Boomwhackers“ der Musikkapelle am Musikheim statt. Die bunten Röhren, die beim Klopfen auf die Hand oder den Oberschenkel verschiedene Töne erzeugen, übten eine große Faszination auf die teilnehmenden Kinder aus. So wurde nach spielerischen Aufwärmübungen sogar schon eine einfache Liedbegleitung einstudiert, die später stolz den Eltern präsentiert wurde. Auch eine kleine „Ritterchoreographie“, bei der die Boomwhackers wie Schwerter aneinander geklopft wurden, durfte nicht fehlen.
Nach viel Applaus der Eltern haben wir den Nachmittag dann noch mit Spielen auf dem Feuerwehrspielplatz, Muffins und Kaffee ausklingen lassen. Eure Musikkapelle Betzigau
Am 19. August besuchten die Ferienkinder den Milchviehbetrieb der Familie Steurer in Betzenried. Nach einer Heuschlacht und einigen Streicheleinheiten für die Kühe, belegten die Kinder Kuhpizzen und verfütterten diese mit viel Elan. Dabei haben die Kids die Futtermittel mit allen Sinnen wahrgenommen und manche Kuh bekam gleich mehrere Gänge serviert.
Anschließend wurden Tränkeeimer getestet und die Arbeit des Melkroboters genau unter die Lupe genommen. Abschließend gab es Käsetiere und Milch zur Brotzeit.
Mit 18 Kindern haben wir 12 kg Salzteig hergestellt. Jedes Kind hat dann drei Teigportionen eingefärbt und kräftig verknetet, sodass tolle bunte Knete entstand! In Marmeladengläsern hält die schadstoffreie Knete viele Wochen und sollte die Masse doch mal zu fest werden, bekommt ihr sie mit ein paar Tropfen heißem Wasser wieder geschmeidig.
Das Dance for Kids konnte leider nicht stattfinden. Daher haben wir für die vielen Wartelistenkinder eine Alternative geschaffen und nochmals bunte Knete hergestellt. Anfangs galt die Aufmerksamkeit der Kinder allerdings den Kälbern und erst nach vielen Streicheleinheiten für die Vierbeiner wurde fleißig geknetet und gefärbt.
Nachdem sich am 12.08.2025 abends die Aufregung um den Schlafplatz zwischen den Bücherregalen gelegt hatte, gab's Wienerle + Semmel im Besprechungsraum der Gemeinde. Gestärkt ging es dann ans Lesen und Spielen mit anschließendem Quiz in der Runde und 'Versteckus' im Dunkeln.
Genau die richtige Tageszeit dann für unsere Nachtwanderung. Alle waren wir gespannt, ob wir Sternschnuppen sehen würden, denn es war exakt der Höhepunkt des Meteorstroms 'die Perseiden'. Tatsächlich wurden wir belohnt und manche sogar mehrmals :-) Irgendwann haben dann sogar die hartnäckigsten Leseratten geschlafen. Entsprechend müde tauchten 17 Kinder aus den Schlafsäcken am nächsten Morgen auf, als es zum Frühstück Brezen mit Nutella und Milch gab. Ausschlafen ist 'was für zu Hause.
Beim Aromaworkshop gab es für die Kinder ein Erlebnis für alle Sinne. Sie durften u. a. Düfte erraten und auf Aromareise mit ihren Gedanken gehen. Die Kinder ab 3 Jahren haben Duftsteine geknetet und die Kinder ab 6 Jahren Lippenbalsam und Parfümroller hergestellt – wir hatten super tolle Vormittage und allen hat es richtig viel Spaß gemacht!