Wie jedes Jahr, am 1. Dienstag nach 3 König fand am 9. Januar die Generalversammlung der Schützengesellschaft Betzigau statt.
Die 28 Anwesenden ehoben sich füs das Totengedenken für eine Gedenkminute. Besonders wurde Hans Mayr (gest. am 4. Februar) und Adolf Hofmann (gest. am 10. August) gedacht, die im letze Jahr den ewigen Frieden fanden.
Nach dem verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung folgte der Jahresrückblick unseres Schützenmeisters Martin Bechteler.
In seinen Ausführungen hob er die sehr gute Zusammenarbeit mit der Musikkapelle beim Faschingstreiben hervor.
Die Lücke des plötzlichen Ablebens von Hans Mayr konnte bis zum Saisonende vn der Vorstandschaft gestopft werden. Seit Oktober sitzen abwechselnd Pia Marka, Dietmar Stölzle, Alfred Fischer, Yannick Wunderling und Klaus Brutscher am Auswerttisch.
Bei der Teilnahme an den Umzügen in Moosbach und in Hochgreut machten wir zusammen mit der VSG ein sehr gutes Bild. Martin dankte den „Kranzern“ und den Wagenbauern für das Bezirksmusikfest.
Als Ausblick nannte unser Meister das Jahr 2026. In dem Jahr Jährt sich die erte urkundliche Erwähnung das 325. mal. Vorschläge, wie das Fest begangen werden soll/kann sind willkommen.
Sportleiter Florian Garbarsky lies das Sportjahr revue passieren. Über aus erfreulich war, dass beide Luftgewehrmannschaften die ersten Plätze in den jeweiligen Gruppen erreichte. Zur halbzeit der laufenden Saison stehen die aufgestiegenen Mannschaften auf sehr guten Platzierungen.
Die Pistolenmannschaften Starten unter den Farben der VSG. Dort waren 2 Mannschaftzen gemeldet, von denen die I. den 2. Platz erreichte. Die II. musste sich mit der roten Laterne in der Gauklasse A begnügen. In der aktuellen Runde steht nur eine Mannschaft im Rennen, sie steht auf dem 2. Platz.
Vom Gaukönigsschießen kehrte Pia Marka als Brezenkönigin heim.
Unser Sportleiter Florian lud zum Schluß seines Vortrags noch zum Vergleichsschießen in Vils am 18. Januar ein.
Pia Marka brachte der Versammlung die aktuelle Jugendarbeit nahe. Im Sommer war das Schnupperschießen im Rahmnen des Ferienprogrammes gut besucht.
Mit dem Start der neuen Saison im Oktober trafen sich die jungen Schützen mit den Betreuern Dienstags ab 18:30.
Zum Klausenschießen wurden die Jugendlichen vom Jugendtreff eingeladen. 5 kamen mit Tamara Tausend zu diesem „Sporteereigniss“.
Dadurch wurde die Gruppe der Jugendlichen etwas größer.
Der Schrift Bernhard Eiband verlas seinen letzten Jahresbericht, der 6 Seiten umfasste. Nach über 6 Jahren legte ere sein Amt nieder.
Schatzmeister Alexander Degendorfer trug eine sehr erfreuliche Jaresbilanz vor. Wir stehen auf einem guten finanziellen Fundament, zu dem auch die Bewirtung des Heim mit beiträgt.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Manfred Herz und Manuel Hummel würde der wahlvorstand bestellt. Es setzte sich ausd em Wahlleiter Dietmas Stölzle und Wahlhelfer Manuel Hummel zusammen.
Die Wahlen fürten zu folgendem Ergebniß:
Als Beisitzer runden Frank Hander, Yannick Wunderling, Alfons Hummel, Christoph Schönmetzler und Joshua Wunderling die Vorstandschaft ab.
Die Kassenprüfer Manfred Herz und Manuel Hummel wurden in ihren Ämtern besätigt.
Neue Schürzen und Leible für die Mitglieder war noch Thema
Um 23 Uhr endete die ruhige und doch lebendige Versammlung