Leider mussten wir erneut feststellen, dass es im Gemeindegebiet zu mutwilligen Beschädigungen gekommen ist.
Am vergangenen Wochenende wurden rund um den Sportpark ein Schild herausgerissen und ein Leitpfosten entwendet, der anschließend am Sportplatz abgelegt wurde. Außerdem wurde an einer Absperrung die Beleuchtungseinrichtung abgeschraubt oder abgerissen.
Als wäre das nicht genug, wurden in der Kegelbahntoilette mehrere Toilettenpapierrollen in die Toilette gestopft, um diese absichtlich zu verstopfen. Dadurch war ein Einsatz einer externen Rohrreinigungsfirma erforderlich.
Solche Vorfälle sind nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich: Wenn Verkehrs- oder Hinweisschilder entfernt oder beschädigt werden, kann das andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder Rettungswege blockieren.
Hinzu kommt: Die Wiederherstellung und Reparaturen kosten Zeit und Geld - Kosten, die letztlich von uns allen als Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde getragen werden. Außerdem bindet es die Arbeitszeit unseres Bauhofs, die dann für andere wichtige Aufgaben in der Gemeinde fehlt.
Wir gehen davon aus, dass sich Kinder oder Jugendliche an diesen Taten beteiligt haben, möglicherweise ohne sich der Folgen bewusst zu sein. Deshalb unsere Bitte an alle Eltern und Erziehungsberechtigten: Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, dass solche Handlungen kein Spaß sind, sondern strafbare Sachbeschädigungen, die teure Reparaturen nach sich ziehen und rechtliche Konsequenzen haben können.
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere öffentlichen Plätze und Einrichtungen in gutem Zustand bleiben und von allen genutzt werden können.
Sollten Sie etwas Auffälliges beobachten oder sogar sehen, dass jemand gerade dabei ist, etwas zu beschädigen, melden Sie dies bitte umgehend der Gemeindeverwaltung. Nur wenn es gefahrlos möglich ist, sprechen Sie die Personen direkt an.
Wenn Sie zum aktuellen Vorfall Hinweise haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung - selbstverständlich behandeln wir diese vertraulich.
Kontakt: Ordnungsamt | Herr Lang - Tel. 0831 57502-11.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!