Betzigau. Das Kulturprogramm des Kulturkreis Betzigau für das Jahr 2026 steht fest und setzt auch im neuen Jahr wieder auf bekannte Filmemacher, Sänger, Instrumentalisten, Kabarettisten und Musikgruppen. Auch im Veranstaltungsjahr 2026 gibt es das beliebte Kultur-Abo zu einem attraktiven Sonderpreis. Außerdem sind im Kulturamt der Gemeinde Betzigau auch wieder Kultur-Gutscheine erhältlich - sicherlich noch eine passende Geschenkidee zu Weihnachten!
Am Freitag, 27.02.2026 startet das Kulturprogramm mit RESIS KABARETT der Kemptenerin Theresia Zettler. Vom Bauernhof zur Metzgereiverkäuferin. Von der Metzgerei direkt in die Kirche: als Gemeindereferentin. Und weiter als Psychologische Beraterin, Vortragsrednerin und Kabarettistin. So wie ihre sind viele Lebensgeschichten: ungewöhnlich, schräg, amüsant und eben einzigartig. In diesem Sinn erzählt ihr Kabarett von skurrilen Beobachtungen. Erleben Sie einen heiteren und lustigen Abend und lassen Sie sich anstecken von Humor und Lebensfreude. „Frohgemut mit Handtasche & Hut!“ Übrigens: Wer zur Veranstaltung ein rotes Kleidungsstück oder Accessoire trägt, erhält ein Begrüßungsgetränk gratis.
„Zeit zum Atmen“ heißt die aktuelle Multivisionsshow von ALEXANDER HUBER. Am Freitag, 27.03.2026 zeigt der weltbekannte Bergsteiger, einer der beiden Huberbuam, in seinem Vortrag seine schönsten Momente in den Bergen wie auch aktuelle Highlights aus dieser faszinierenden und vielseitigen Welt. Die unglaublichen Bilder, arrangiert mit faszinierenden Filmsequenzen und steiler Musik sind ein Erlebnis der besonderen Art. Grenzbereiche in der überhängenden Welt des elften Grad in alpinen Wänden, die faszinierende Insel Sardinien als Traum der Kletterer und die dünne Luft beim Klettern jenseits der 6000 Meter im Karakorum zeigen die steile Welt der Berge im schönsten Licht. Die Passion Berg steht dabei als Metapher für das Leben und lässt Raum für Betrachtungen von beeindruckend bildgewaltigen Standpunkten: Zeit zum Atmen - denn es ist nicht der Berg, den man bezwingt, sondern immer nur das eigene Ich!
Als Star von „Fastnacht in Franken“ liest MATTHIAS WALZ regelmäßig der versammelten Politprominenz die Leviten. Das Ergebnis ist kollektive Schnappatmung: Bei den Politikern, weil sie gute Miene zum bösen Spiel machen müssen. Und beim restlichen Publikum, weil es vor Lachen fast vom Stuhl fällt. Lässig am Klavier lümmelnd bringt der Mann im grünen Anzug am Freitag, 17.04.2026 mit seinem Kabarett „Der böse Mann am Klavier“ in Betzigau genialische Gedankengänge musikalisch auf den Punkt und sein Publikum mit Witz, Charme und Verstand zum Lachen – und manchmal sogar zum Nachdenken. Kein menschlicher Abgrund ist ihm dabei fremd, keine Wahrheit zu direkt. Seine feinsinnige Beobachtungsgabe und scharfzüngige Eloquenz können nur in seiner fundierten Ausbildung begründet liegen – einer langjährigen autodidaktischen Lehrzeit in der Wirtshauskultur, liebevoll untermalt von Hochschulstudien der Informatik, Physik und Linguistik.
Hereinspaziert ins Paradies! heißt es am Freitag, 08.05.2026 in Betzigau. Erleben Sie PETZENHAUSER & WÄHLT mit ihrem neuen Programm in unserem Bürgerzentrum. Die beiden Musikkabarettisten Eva Petzenhauser und Stefan Wählt sind endlich dort angekommen, wo sie immer hinwollten. Wo alle hinwollen: „Im Paradies“. Im Reich der Gesunden und Schönen. Um zum ewigen Glück zu gelangen, sezieren sie das alltägliche Unglück bis hinein in die kleinsten Winkel des Lebens. Das tun sie wie gewohnt mit Gitarre, Bass-Ukulele, zwei stimmgewaltigen Gesangsorganen und einem scheinbar nicht heilbaren Nackenschalk. Reservieren Sie sich noch heute Ihren Platz im Schlaraffenland des unverwechselbaren, niederbayerischen Kabarett-Duos.
Am Freitag, 25.09.2026 nehmen I CANTAUTORI das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Seele Italiens. Mit ihrem neuen Programm „Lieder und Geschichten aus Italien“ versprechen die beiden italienischen Musiker und Songwriter Rocky Verardo und Andrea Paoletti mit dem deutschen Gitarristen Richie Necker ein intensives Erlebnis voller Emotionen und akustischer Überraschungen. Sie präsentieren eine Show, die Liebhaber italienischer Musik verzaubern wird. Die Musik ist eine Hommage an die großen italienischen Liedermacher wie Lucio Dalla, Francesco De Gregori, Fabrizio De André, aber auch an Künstler wie Zucchero, Paolo Conte und Pippo Pollina. Dabei verbinden I Cantautori bekannte Klassiker mit eigenen Kompositionen, ihre akustischen Arrangements berühren die Seele und machen jeden Konzertabend zu einer unvergesslichen Reise nach Italien – voller Emotionen, Melodien und Geschichten, die unter die Haut gehen.
Frisch, frischer, FRISCH GESTRICHEN! Diesen Ruf wird man am Samstag, 17.10.2026 wieder im Bürgerzentrum hören. Die Zuhörer erwartet ein junges und junggebliebenes Streichorchester, das gerne das Publikum mit klangfarbenreichen und pfiffigen Arrangements für Streicher, Klavier und Percussion von Barock bis Rock unterhält – und das seit 1994. Das Repertoire umfasst Titel aus der Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts wie zum Beispiel Oldies, Swing und Filmmusik. Mitgrooven, mitklatschen, mitsingen oder einfach zurücklehnen und still genießen ist – laut dem Dirigenten, Berufsgeiger bei den Münchner Philharmonikern – strengstens erlaubt. Denn Spaß an der Musik verbindet, egal wie.
Eine der deutschen Kabarett-Größen schlechthin, seit 40 Jahren auf der Bühne und am Freitag, 20.11.2026 mit seinem neuen Programm „Live 2026“ wieder einmal in Betzigau: HELMUT SCHLEICH, einer der wenigen verbliebenen wahrhaften Kabarettisten, die schonungslos die Politik und ihre Akteure kritisieren, ohne auf die jeweilige Couleur zu achten. Kein Abend gleicht dem anderen. Sein Vorbild ist die Regierung. Und so sagt er sich: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Schließlich leben wir in einer Zeit, wo die Wirklichkeit das Kabarett Tag für Tag überbietet. „Überholen ohne einzuholen" hieß das früher im Sozialismus. Damals baute man in Russland die größte Wasserstoffbombe der Welt, die sogenannte Zarenbombe. Die war so groß, dass kein Trägersystem in der Lage war, sie zu transportieren. Das ist mal eine Friedensinitiative. Die Amis waren überrumpelt. Mit untragbarem Pazifismus aus dem „Reich des Bösen“ hatten sie nicht gerechnet. Gutes Kabarett und Politik haben eben doch was gemein: Beide wollen die Leute überraschen. Das Kabarett muss dabei sein wie einst die Zarenbombe. Zündend und untragbar. Das Ergebnis ist ein äußerst unterhaltsamer Abend, dem es nicht an Haltung fehlt. Das Motto lautet „Nicht mein Ernst!“ Das wiederum hat sich Helmut Schleich vom Kanzler abgeschaut. Also. Auf geht’s!
Karten für die Veranstaltungen gibt es im Kulturamt Betzigau (0831-5750218), bei Berchtold Reiselounge Kempten (0831-522260), im CAP-Markt Betzigau und an der Abendkasse. Für alle Veranstaltungen gilt freie Platzwahl.