Zahlreiche Blasmusikfreunde fanden am Samstag, den 22. November den Weg in den Bürgersaal.
Die Jugendkapelle Dreiklang mit Kindern und Jugendlichen aus Betzigau, Lenzfried und St. Mang eröffnete das Konzert unter der gewohnten Leitung von Christina Geiger, die es immer wieder mit Bravur schafft, die jungen Menschen zu motivieren und ein spritziges Programm auf die Beine zu stellen. Dies bewiesen die Jungmusikerinnen und -musiker mit ihren fünf Stücken, darunter ein Medley der berühmten Band Abba und „Music Xperience“ von Jacob de Haan.
Nach der Jugendkapelle nahm die Musikkapelle mit ihrem Dirigenten Tobias Holderied auf der Bühne Platz und gab anspruchsvolle Stücke unter dem Motto „Eine spannende Reise auf See“ zum Besten. Mit Stücken aus verschiedensten Genres war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Ein musikalischer Höhepunkt war das Konzertwerk „Moby Dick“ von Michael Geisler, das mitreißend die Jagd auf den weißen Pottwal beschreibt.
Traditionell diente das Konzert auch als würdiger Rahmen für verdiente Ehrungen. Der Vertreter des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes Lothar Geist übernahm die Ehrungen der Musikanten, für Treue und Verdienste um die Blasmusik. Die Bürgermeisterin Regina Lässer-Dorn würdigte zudem im Namen der Gemeinde die Verdienste der Geehrten. Für 25 Jahre Treue zur Blasmusik wurden Cornelia Hummel, Patricia Schönmetzler-Götzl und Tobias Zobel geehrt und Alfred Eiband konnte sogar die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft verliehen werden.
Besonders freut sich die Kapelle in diesem Jahr über den Zuwachs von vier Jungmusikanten: Aurelia Hiepp an der Querflöte, Anna Boneberg an der Trompete, Florian Lang am Tenorhorn und Moritz Zinnecker am Schlagzeug, die seit ein paar Monaten die verschiedenen Register tatkräftig unterstützen und nun ihr erstes Konzert bei „den Großen“ mitgespielt haben. Drei der Jugendlichen konnte außerdem zu erfolgreich abgelegten Bläserprüfungen gratuliert werden: Moritz Zinnecker zur D1-Prüfung und Anna Boneberg und Florian Lang zur D2-Prüfung.
Die Musikkapelle bedankt sich bei allen Besuchern des Konzerts für Ihr Kommen und die erhaltenen Spenden.
Das diesjährige Neujahrsblasen findet am 27. und 28. Dezember statt. Wir freuen uns schon jetzt darauf, das Jahr 2025 wie gewohnt mit Ihnen musikalisch ausklingen zu lassen.