Titel Logo
Impressum
15 Artikel in dieser Ausgabe
Betzigau

Frohe Weihnachten

Des Jahres Hektik schwindet und Ruhe endlich Einkehr findet. Die Tage können kaum schöner sein, als Weihnachten zuhause im Kerzenschein. Auch in diesem Jahr darf ich das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern dafür zu danken, dass sie uns bei der Verwirklichung verschiedene Projekte und bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben nicht nur ihr Vertrauen geschenkt, sondern uns dabei auch tatkräftig …
Betzigau

Bereitschaftsdienste

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns strukturiert im Rahmen eines Pilotversuches den ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Allgäu ab dem 04.07.2016 neu. Ab diesem Datum werden den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Besuchern der Region zu den sprechfreien Zeiten zentrale Bereitschaftspraxen als Anlaufpunkte bei Erkrankungen und Verletzungen zur Verfügung stehen. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist abends und nachts, an Wochenenden und Feiertagen für Patienten da, die nicht …
Betzigau

Weihnachtsbotschaft von Landrätin Indra Baier-Müller

Liebe Oberallgäuer*innen, in wenigen Tagen wird ein sehr besonderes Jahr hinter uns liegen, das uns nachhaltig in Erinnerung bleiben wird: ein Jahr, in dem der 75. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkriegs in Europa, der 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung und der Austritt des Großbritanniens aus der Europäischen Union fast nur als Randnotizen erschienen sind; ein Jahr, in dem der Beginn der Amtszeit der neu gewählten Vertreter*innen der Bürger*innen in den Gremien und an der …
Betzigau

Blutspende in Corona-Zeiten und aktuelle Termine

BRK lobt lückenlose Versorgung der Patienten Allgäu – „Das Jahr 2020 war auch im Hinblick auf die Blutspende eine Herausforderung. Im Vergleich zu anderen Jahren war das Blutspende-Aufkommen starken, unregelmäßigen und nur schwer vorhersehbaren Schwankungen unterworfen“, sagt Alexander Schwägerl, derKreisgeschäftsführer des BRK Oberallgäu. Trotzdem sei es aufgrund der großen Solidarität in der Bevölkerung stets möglich gewesen, die auf …
Betzigau

Hausnummer können Leben retten

BRK bittet um deutlich lesbare Beschilderung Allgäu - Stellen Sie sich vor, bei Ihnen Zuhause gibt es einen medizinischen Notfall und der Rettungsdienst verliert unnötig Zeit, weil er trotz Navi die richtige Hausnummer nicht finden kann. „Oft sind die Hausnummern in der Dunkelheit schlecht lesbar –oder es sind gar keine am Gebäude angebracht“, moniert Peter Fraas, Leiter Rettungsdienst beim BRK Oberallgäu. „Das ist für die Mitarbeiter des Rettungsdienstes eine …
Betzigau

Wissenswertes aus der Bücherei Betzigau

Absolutes Durcheinander wegen Corona Kaum hatten wir für den letzten Hoigarte unseren Artikel veröffentlicht, schon hat die Regierung beschlossen, dass öffentliche Büchereien ab dem 01.12.2020 geschlossen bleiben müssen. Dies wurde diese Woche sogar bis zum 10. Januar 2021 verlängert. Das Team Ihrer Bücherei Betzigau hat sich überlegt, wie wir unseren Lesern trotzdem helfen können. Wir bieten ab sofort einen Homeservice (Liefer- und Bringdienst) an und zwar an den Sonntagen …
Betzigau

Gottesdienstordnung für die Pfarreiengemeinschaft

Freitag, 11.12. Hl. Damasus I., Papst 08:00 Uhr BZ Heilige Messe 16:30 Uhr BZ Rosenkranz 08:30 Uhr HG Rosenkranz 08:00 Uhr WR Rosenkranz Samstag, 12.12. Unsere Liebe Frau in Guadalupe 18:30 Uhr BZ Rosenkranz 19:00 Uhr BZ Vorabendmesse mit Aufnahme der neuen …
Betzigau

Suchen Sternsinger

In der VorAbendmesse, am Samstag, den 2. Januar 2021, wollen wir in der Pfarrei St. Afra die Sternsinger aussenden. Sternsingen? Geht das wegen der Corona-Pandemie denn überhaupt? Wir können uns gut vorstellen, dass Sie sich/ihr euch diese Fragen schon gestellt habt. Und wir versuchen´s mit einer einfachen Antwort: Sternsingen – aber sicher! (vielleicht, kurzfristig – aber auch nicht) Liebe Eltern unserer Sternsinger, zuerst wenden wir uns an Sie Die weltweite Corona-Pandemie …
Betzigau

Weihnachten mit der Kinderkirche Betzigau

Der Zauber der Hoffnung kennt unendlich viele Lichter, die sich nicht löschen lassen. Dieses Jahr stehen wir kurz vor Weihnachten vor einer sehr schwierigen Herausforderung: denn die Weihnachtsfeiertage, speziell der heilige Abend, sollen für Groß und Klein etwas besonderes sein, sollen den Weihnachtszauber verbreiten und uns allen ein bisschen Frieden und Hoffnung bringen. Nun befinden wir uns im zweiten Lockdown. Dies macht es fast unmöglich, einen ungezwungenen, festlichen Weihnachtsgottesdienst zu …
Betzigau

Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrkirche St. Afra nur mit Voranmeldung

Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Weihnachtsgottesdienste in Betzigau am 24.12.20 um 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und 20.45 Uhr, am 25.12.20 um 10.15 Uhr und am 26.12.20 um 08.45 Uhr nur nach vorheriger Platzreservierung möglich ist. Um vielen Gläubigen den Kirchenbesuch zu ermöglichen, können Sie nur für einen Gottesdienst an Weihnachten reservieren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Zu folgenden Zeiten können Sie persönlich im Betzigauer Pfarrheim oder telefonisch …
Betzigau

Weihnachtseinstimmung

Weihnachtseinstimmung wo: Pfarrkirche St. Afra in Betzigau wann: 4. Adventssonntag , 20. Dez. 20, um 16.00 Uhr und um 17.30 Uhr - - - - - - - - - - - - - - - - - „ Die Allgäuer Weihnachtslegende„ von Georg Ried - gelesen von Angela Berchtold und - musikalisch umrahmt von Alexandra, Norbert und Simon Berchtold Da die …
Betzigau

#afra - Wann fängt Weihnachten an?

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, Wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt. Wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, Wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt, Und begreift, was der Stumme ihm sagen will. Wenn der Leise laut und der Laute still, Wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos, Das scheinbar Unwichtige wichtig und groß. Wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht, Geborgenheit, helles Licht verspricht, und du zögerst nicht, sondern du gehst, So wie du bist, …

Wir sagen DANKE

Betzigau

Wir sagen DANKE

Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden Ein sehr außergewöhliches Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Die diesjährige Corona Pandemie hat auch unseren Feuerwehrübungsplan sehr durcheinander gewürfelt. Viele Übungen und Proben konnten daher nicht wie gewohnt stattfinden. Wir, …
Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden Ein sehr außergewöhliches Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Die diesjährige Corona Pandemie hat auch unseren Feuerwehrübungsplan sehr durcheinander gewürfelt. Viele Übungen und Proben konnten daher nicht wie gewohnt stattfinden. Wir, …
Betzigau

Neue Information vom VdK

Liebe Mitglieder des VdK OV-Betzigau, die Corona-Pandemie beschränkt noch immer unseren sozialen Alltag. Abstand und möglichst keine Kontakte zum Schutz unserer Gesundheit werden empfohlen. Darum haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, keine Weihnachtsbesuche bei unseren Senioren und Menschen mit Behinderung zu machen. Die Vorstandschaft
Betzigau

Betzigaus ganzjähriger Basar - Jacke wie Hose

Der Winter ist da, es ist kalt und der erste Schnee war auch schon da. In diesem Jahr haben wir noch am 04. und 18. Dezember für Euch geöffnet (15 bis 17 Uhr). Bei den Kindersachen könnten wir noch gut erhaltene und frisch gewaschene Skihosen, Skijacken und Winterstiefel gebrauchen, da davon nur sehr wenige und ausgewählte Größen vorhanden sind. Falls jemand einen alten Radiowecker übrig hat, würden wir uns sehr daüber freuen, ihn im Basar aufzustellen. Aufgrund der momentanen …