Erste Reihe von links: Dirigentin Karin Würfel, stellvertretende Leiterin des Kindergarten St. Afra Birgit Saur, Schulleiterin der Grundschule Betzigau Sabine Krippner, 2. Vorsitzender der Ambulanten Krankenpflege Betzigau-Haldenwang-Wildpoldsried e. V. Manfred Mayr und 1. Vorsitzender der Musikkapelle Hochgreut Simon Merz
Vergangenes Wochenende lud die Kapelle zum Konzert unter dem Thema „Zuversicht“ in die Kirche Mariä Heimsuchung in Hochgreut ein
Für die Musikkapelle Hochgreut geht ein ereignisreiches Jahr zu ende. Sie feierte im Juli ihr 150-jähriges Bestehen mit dem 51. Bezirksmusikfest des Bezirks 1 des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds. Dabei wurde die kleine Ortschaft zum Gastgeber für über 10.000 Besucher. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres veranstaltete die Musikkapelle ein Kirchenkonzert unter dem Thema „Zuversicht“ und übergab drei gemeinnützigen Einrichtungen aus dem Ort eine Spende.
Das abwechslungsreiche Programm bestand aus unterschiedlichen Musikstilen. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten ihr Publikum unter anderem mit dem Stück „Song of Freedom“ zu deutsch „Freude schöner Götterfunken“, einer Hymne für Menschlichkeit Freiheit und Einheit. Für sehr viel Applaus sorgte auch die Ballade „Zuversicht“ des Laubeners Komponisten Tobias Roggors. Begleitend zu den Konzertstücken verlasen Musikerinnen der Kapelle meditative Zeilen. Schwungvoll wurde es bei Melodien aus dem bekannten Musical „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“.
Im Mittelpunkt des Konzertabends stand auch die Übergabe der Spenden. Anstelle der üblichen Ehrengaben bzw. Gastgeschenke im Rahmen des Bezirksmusikfestes entschied sich die Musikkapelle Hochgreut dazu, Spenden an gemeinnützige Einrichtungen aus dem Ort zu übergeben. Jeweils 800 Euro erhielten die Kindertagesstätte St. Afra in Betzigau für die Anschaffung einer Musikanlage, die Grundschule Betzigau und die Ambulante Krankenpflege Betzigau-Haldenwang-Wildpoldsried e. V. für den Unterhalt des Fuhrparks.
Zum Abschluss spielte die Musikkapelle Hochgreut das viel gesungene geistliche Lied „Von guten Mächten treu und still umgeben“. Arrangiert wurde das Stück von Martin Scharnagl. An dieser Stelle durfte das Publikum die Kapelle mit dem Gesang begleiten. Dieser besondere Ausklang unterstrich das hörenswerte Programm und führte zu einer voradventlichen Stimmung in der Kirche von Hochgreut.
Bericht: Valentin Griesmann
Bildautor: Christine Piller