Betzigau – Der CSU-Ortsverband Betzigau hat am 27. November 2025 in einer Nominierungsversammlung seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im März 2026 aufgestellt. Erstmals seit vielen Jahren tritt die CSU dabei mit einer eigenen Liste an. In der Vergangenheit war der Ortsverband stets gemeinsam mit der „Wählerschaft für Betzigau“ zu einer gemeinsamen Liste zusammengeschlossen.
Hintergrund für die Entscheidung ist das neue Kommunalwahlrecht in Bayern: Für Gemeinden mit weniger als 3000 Einwohnern – wie Betzigau – dürfen künftig nur noch 14 Bewerberinnen und Bewerber pro Liste nominiert werden. Unter der Leitung des Ortsvorsitzenden Michael Eß beschloss die Vorstandschaft deshalb, eine eigenständige CSU-Liste zu bilden.
Beide Gruppierungen, die weiterhin eng zusammenarbeiten und gemeinsame Ziele verfolgen, sehen sich damit insgesamt breiter und sichtbarer aufgestellt. Die CSU will mit ihrer eigenen Liste den Wählerinnen und Wählern ein klares Profil und zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bieten.
Alle vorgestellten Kandidatinnen und Kandidaten wurden bei der Versammlung einstimmig nominiert. Die Liste zeichnet sich laut Ortsverband durch eine ausgewogene Altersstruktur sowie eine große Vielfalt an beruflichen Hintergründen aus. Damit möchte die CSU möglichst viele Bürgerinnen und Bürger Betzigaus ansprechen und eine starke, breit gefächerte Vertretung im neuen Gemeinderat gewährleisten.