Titel Logo
Impressum
21 Artikel in dieser Ausgabe

Als Bürgermeister viel erreicht

Betzigau

Als Bürgermeister viel erreicht

Altbürgermeister Hubert Hingerl feierte seinen 90. Geburtstag Betzigau - Viele zukunftsweisende Entscheidungen für die Gemeinde Betzigau sind mit dem Namen Hubert Hingerl verbunden. Und es wurde mit ihm als Bürgermeister viel bewegt in den Jahren 1984 bis 1996. So wurden in Hingerls Amtszeit ein neuer …
Altbürgermeister Hubert Hingerl feierte seinen 90. Geburtstag Betzigau - Viele zukunftsweisende Entscheidungen für die Gemeinde Betzigau sind mit dem Namen Hubert Hingerl verbunden. Und es wurde mit ihm als Bürgermeister viel bewegt in den Jahren 1984 bis 1996. So wurden in Hingerls Amtszeit ein neuer …
Betzigau

"Es schmeckt einfach besser,

"wenn man gemeinsam isst“ Genauso, wie es früher war, als die Familie noch größer und die Kinder noch nicht das Haus verlassen haben, da versammelte man sich, um gemeinsam die Mahlzeiten einzunehmen. Leider sind für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger diese Zeiten vorbei und deshalb haben wir uns gedacht, wenn nicht schon die Familie diesen Rahmen bieten kann, so können wir uns doch zusammenschließen und uns in der Gemeinschaft von Freunden, Nachbarn und Verwandten diese …
Betzigau

Schwierige Parksituation vor der KITA

Schwierige Parksituation vor der KITA Seit einigen Wochen kommt es immer häufiger vor, dass die Parksituation zur Bring- und Abholzeit der Kinder sehr angespannt ist. Fahrzeuge werden im Rondell (Feuerwehrzufahrt) vor dem Kindergarten und teilweise auf den Gehwegen geparkt. Auch wenn es sich nur um wenige „Parkminuten“ handelt, kommt es doch durch die Vielzahl der abgestellten Fahrzeuge zu Behinderungen und hohen Verkehrsaufkommen. Zusätzlich schränkt dieses Parkverhalten das Sichtfeld ein und …
Betzigau

Aktuelles aus dem Wertstoffhof

Nach Abschluss der „Testphase“ für erweiterte Öffnungszeiten im Winter (November und Dezember) teilt der ZAK mit, dass diese ab Dienstag, den 1.2.2022 wie folgt geregelt sind: Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr (künftig November bis April ) Dienstag von 18.00 bis 20.00 Uhr (künftig Mai bis Oktober ) Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr sowie Samstag von 09.00 bis 11.00 Uhr. Wir bitten um Beachtung. Auf unserer Homepage unter dem Link …
Betzigau

Aus dem Fundamt

Apple iPhone In-Ear Wireless Kopfhörer Bluetooth Weiß Nähere Informationen unter der Tel. 0831/ 57502-11
Betzigau

Betzigauer Stellenbörse

Stellenausschreibung Die Gemeinde Betzigau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Beamten (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene (ehem. Mittlerer Dienst) oder einen Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. einen Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. einen Buchhalter (m/w/d) für das Steueramt, die Liegenschaftsverwaltung und die Gemeindekasse. Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) gehören u.a.: Steuerveranlagungen, kamerale u. statistische Aufgaben, Zentrales …
Betzigau

Betzigauer Stellenbörse

Stellenausschreibung Die Gemeinde Betzigau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Person (m/w/d) für die Schüleraufsicht in der Grundschule Betzigau Die Beaufsichtigung und Betreuung der Schüler erfolgt im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses mit ca. 6 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA). Die Schüleraufsicht wird an jedem Schultag benötigt. Die …
Betzigau

Bereitschaftsdienste

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns strukturiert im Rahmen eines Pilotversuches den ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Allgäu ab dem 04.07.2016 neu. Ab diesem Datum werden den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Besuchern der Region zu den sprechfreien Zeiten zentrale Bereitschaftspraxen als Anlaufpunkte bei Erkrankungen und Verletzungen zur Verfügung stehen. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist abends und nachts, an Wochenenden und Feiertagen für Patienten da, die nicht …
Betzigau

Leistungen für Bildung und Teilhabe Anträge auf Zuschuss für den persönlichen Schulbedarf bis 28.02.2022 einreichen

Das Bildungspaket unterstützt Familien mit geringem Einkommen dabei, ihren Kindern beispielsweise die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder die Teilnahme am Mittagessen in der Schule oder KiTa zu ermöglichen. Auch für die Anschaffung von Schulbedarf wie einer Schultasche, Sportzeug oder für Schreib-, Rechen- und Zeichenmaterialien, wie Füller, Malstifte, Zirkel, Geodreieck usw. gibt es zweimal im Jahr einen Zuschuss. Die nächste Teilzahlung in Höhe von 52,00 Euro erfolgt zum 01.02.2022. …
Betzigau

Oberallgäu: Mehr Unterstützung für Pflegebedürftige und Angehörige

Anfang Februar nimmt der Pflegestützung seine Arbeit auf. Kostenlos beraten wird zuerst in Sonthofen. Weitere Gemeinden sollen folgen. Unter der Trägerschaft des Landkreises Oberallgäu, des Bezirks Schwaben sowie der Kranken-, Pflege- und Ersatzkassen, vertreten durch die regional verwurzelte AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau und die BKK Bosch in Immenstadt, nimmt der Pflegestützpunkt im Landkreis Oberallgäu am 1. Februar seine Arbeit auf. Das Beratungs- und Unterstützungsangebot richtet sich …

Besuch von Bürgermeister Helfrich und Dennis Nägele in der Grundschule Betzigau

Betzigau

Besuch von Bürgermeister Helfrich und Dennis Nägele in der Grundschule Betzigau

Nachdem wir uns lange und intensiv mit dem wichtigen „Thema Wasser und Abwasser“ beschäftigten, luden wir am Ende unserer Sequenz Herrn Bürgermeister Helfrich und Herrn Dennis Nägele vom gemeindlichen Wasserwerk ein. Mit Spannung und vielen Fragen auf unseren Notizblöcken bezüglich der …
Nachdem wir uns lange und intensiv mit dem wichtigen „Thema Wasser und Abwasser“ beschäftigten, luden wir am Ende unserer Sequenz Herrn Bürgermeister Helfrich und Herrn Dennis Nägele vom gemeindlichen Wasserwerk ein. Mit Spannung und vielen Fragen auf unseren Notizblöcken bezüglich der …
Betzigau

#afra – Valentinstag

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind. Manche Menschen wissen nicht, wie gut es ist, sie nur zu sehen. Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr freundliches Lächeln wirkt. Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären. Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk Gottes sind. SIE WÜSSTEN ES, WÜRDEN WIR ES IHNEN SAGEN. „weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe“ (Jesaja 43,4)
Betzigau

630 € Spende an Brandgeschädigte

Zur Weihnachtseinstimmung hatte der Pfarrgemeinderat St. Afra eingeladen. Angela Berchtold las „Die Allgäuer Weihnachtslegende“ von Georg Ried, musikalisch unterstützt von ihrer Familie. Eindrucksvoll gelang es der Familie Berchtold an beiden Terminen die Besucher mitzunehmen und auf das bevorstehende Fest hinzuführen. Dies zeigten der große Applaus und die großherzige Spendenbereitschaft. Insgesamt kamen 630,10 € an Spenden zusammen. Dieser Betrag wurde vollständig den …
Betzigau

Gottesdienstordnung für die Pfarreingemeinschaft

Freitag, 11.2. Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes 16:30 Uhr BZ Rosenkranz 08:30 Uhr HG Rosenkranz 08:00 Uhr WR Rosenkranz 08:30 Uhr WR Hausfrauen-Gottesdienst - mit anschließendem Frühstück im Pfarrheim 20:00 Uhr WR Oase der Anbetung Samstag, 12.2 . …
Betzigau

Evang.-Luth. Pfarramt Matthäuskirche

Hochbrunnenweg 2, 87437 Kempten Gottesdienste und Veranstaltungen in der Zeit vom 13.02.2022-27.02.2022 Alphakurs online: Warum starb Jesus?, online (Ralf Sander) Sonntag, 13.02.2022 09.30 Uhr Kindergottesdienst, Turnraum der Kindertagesstätte 09.30 Uhr Sonntagsgottesdienst, Evang.-Luth. Matthäuskirche (Vikar Markus Böhm) Dienstag, 15.02.2022 19.30 Uhr Ehekurs: "Der Einfluss der Familie", online (mit Ralf …
Betzigau

Veteranen- und Soldatenkameradschaft Betzigau

13.02.2022 10:30 Uhr Generalversammlung Veteranen- und Soldatenkameradschaft Betzigau, Gasthof HIRSCH Betzigau 06.05. bis 08.05.2022 Dreitageausflug der Veteranen- und Soldatenkameradschaft Betzigau an den Gardasee mit umfangreichem Besichtigungsprogramm 06.06.2022 Veteranen- und Soldatenkameradschaft Betzigau Teilnahme mit einer Abordnung am 65. Gedenken Illerunglück HIRSCHDORF 19.06.2022 …
Betzigau

Absage der Generalversammlung 2022

Information zur Generalversammlung 2022 Liebe Feuerwehrkameraden/innen leider müssen wir aufgrund der aktuellen Situation unsere jährliche Generalversammlung inklusive Neuwahlen am 06.03.2022 verschieben. Sobald eine Generalversammlung im gewohnten Rahmen möglich ist, laden wir euch frühzeitig über den Hoigarte dazu ein. Vielen Dank für Euer Verständnis. Eure Vorstandschaft
Betzigau

Einladung

Herzliche Einladung zum Mitbeten u. – singen Am Freitag, den 18.02.2022 um 8.30 Uhr feiern wir mit Pater Jacek unseren Frauenbund-Gottesdienst. Anschließend gibt es wieder Butterbrezen als kleines Ersatzfrühstück. Wir freuen uns auf Euch! Das Frauenbundteam
Betzigau

Schwangerberatung

Wir sind umgezogen! Unser Außensprechtag in Immenstadt findet jetzt im Raum 21 statt! Beratung und finanzielle Hilfe für Schwangere, werdende Väter und Eltern Schwanger?! geringes Einkommen - Antragsdschungel - Verhütungspanne - abgeschlossene Familienplanung - alleinerziehend - Beziehungskrise - auffälliger Vorsorgebefund - Trauer - unerfüllter Kinderwunsch und jetzt? Es gibt Vieles was schwangere Frauen und werdende Väter belastet und Kindern einen gelungenen Start ins …
Betzigau

Kunst am Bach

EINE IDEE SETZT SICH DURCH Vor fast 20 Jahren wurde in Betzigau die Idee geboren, die Vielfalt der Kunst gemeinsam mit einem Dorffest der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Während die örtlichen Vereine für das leibliche Wohl der Besucher sorgen, zeigen etablierte wie auch noch weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler, welche Vielfalt die Kunst bietet. NATUR-GALERIE Mit KUNST AM BACH hat sich im Allgäu vor der einzigartigen Allgäuer Bergkulisse ein Kunst- und …