Auf dem Bild von links nach rechts: Albert Hander, Valentin Sauerer, Margot Hübner, Bettina KOlb, Maria Marka, Claus Konrad, Traudl Brüstle, Irmi Karg, Annemarie Jörg, Kornelia Weigel, Stefan Mair, Pater Jacek Filipiuk.
Nach 3 Jahren konnte der Kirchenchor St. Afra am Lichtmesstag (2.2.23) endlich wieder eine Jahresversammlung abhalten. Zuvor begleitete er die Abendmesse mit modernem und klassischem Kirchlichen Liedgut und verlieh der Vorstellung der Kommunionkinder so einen würdigen Rahmen.
Neben (fast) allen aktiven Sängerinnen und Sängern durften Vorstandschaft und Dirigent Claus Konrad Herrn Pater Jacek Filipiuk und Kirchenpfleger Willi Karg nach der Messe im Gasthof Hirsch begrüßen. Besonders erfreut waren sie über das Kommen einiger treuer ehemaliger Sängerinnen.
Durch die lobenden und ehrenden Worte von Seiten Pater Jaceks und Willi Kargs wurde dem Chor einmal mehr bestätigt, wie wichtig der gesangliche Beitrag für das Gemeinschaftsgefühl der Kirchengemeinde gerade in den durch die Pandemie stark eingeschränkten Jahren war und nach wie vor ist.
Dank der akribischen „Buchführung“ der Schriftführerin Maria Marka staunten alle zusammen, wie viele Auftritte der Chor in z.T. kleinster Besetzung von nur 4 Personen in den letzten 3 Jahren doch absolvieren konnte. Dies war und ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz des Dirigenten Claus Konrad zu verdanken, der zusammen mit der Kirchenverwaltung immer wieder Möglichkeiten fand, im Rahmen der Vorgaben gesanglich tätig zu sein und so das Chorleben zu erhalten. Obwohl auch einige „altgediente“ Sängerinnen und Sänger ihr Engagement im Chor beenden oder zumindest pausieren mussten, hat die Chorgemeinschaft 3 neue Mitglieder seit der letzten Jahresversammlung 2020 gewinnen können.
Wie den Aufzeichnungen zu entnehmen war, konnte im vergangenen Jahr auch das gesellige wieder etwas gepflegt werden, so fand letzten Sommer das Chor-Grillfest wieder statt und ein Chorausflug in die Kartause nach Buxheim war möglich.
Die Vorstände Bettina Kolb und Valentin Sauerer stellten einmal wieder fest, dass der Kirchenchor schon ein „besonderer Haufen“ ist und die mittlerweile wieder wöchentlich stattfindenden Chorproben kein „muss“ sind sondern eine Freude für Geist und Seele sind.
Dies lässt sich auch in schieren Zahlen belegen, denn ansonsten wären Ehrungen mit einer Gesamtzahl von 370 Jahren seit der letzten Jahresversammlung am 31.01.2020 nicht möglich:
Für aktives Mitwirken im Kirchenchor St. Afra von
| - | 60 Jahren wurden Margot Hübner und Albert Hander geehrt. |
| - | 50 Jahren wurden Annemarie Jörg und Kornelia Weigel geehrt. |
| - | 40 Jahren wurden Stefan Mair, Maria Marka und Valentin Sauerer geehrt. |
| - | 30 Jahren wurde Irmi Karg geehrt. |
Traudl Brüstle war im vergangenen Jahr nach 43 Jahren aus dem Kirchenchor ausgeschieden. Aufgrund ihrer 30-jährigen Tätigkeit als Notenwartin bekam sie die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Nachdem Vorstand Valentin Sauerer den offiziellen Teil für beendet erklärt hatte, genossen alle noch ausgiebig das gemütliche Beisammensein in so angenehmer Runde.
Abschließend bedankte sich auch Vorständin Bettina Kolb bei allen Anwesenden und betonte, dass alle Interessierten herzlichst zu den Chorproben immer donnerstags um 20:00 Uhr im Pfarrheim eingeladen werden dürfen.