In den letzten Wochen wurde von unserem Bauhof festgestellt, dass immer wieder die Straßenbegrenzungspfosten, hauptsächlich auf der Strecke Hochgreut, mutwillig von Unbekannten umgefahren oder aus dem Boden herausgezogen und zur Seite geworfen wurden.
Die Mitarbeiter des Bauhofs mussten die bisher beschädigten Straßenbegrenzungspfosten reparieren oder ersetzen. Ein Pfosten kostet ca. 18,00 €.
Bei diesem Vergehen handelt es sich nicht um einen „Kavaliersdelikt“, sondern vielmehr um eine Sachbeschädigung sowie einen gefährlichen Eingriff in die Straßenverkehrssicherheit.
Leitpfosten erfüllen eine wichtige Funktion an den Straßen: Sie markieren den Fahrbahnverlauf, damit Kraftfahrer auch bei Dunkelheit, Regen, Schnee oder Nebel wissen, wo sie fahren müssen. Sie dienen als Orientierungshilfe und somit der Verkehrssicherheit.
Wer Leitpfosten mutwillig zerstört oder entwendet, gefährdet Menschenleben.
Wir bitten um Ihre Mithilfe.
Wenn Sie etwas gesehen haben oder wissen, wer diese Sachbeschädigung begangen haben könnte, melden Sie sich bitte bei der Gemeindeverwaltung. Wir werden diese Informationen selbstverständlich vertrauensvoll behandeln.
Die Verursacher werden eindringlich dazu aufgefordert, solche Eingriffe in den Straßenverkehr zukünftig zu unterlassen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.