Titel Logo
Betzigauer Hoigarte Amtsblatt der Gemeinde Betzigau
Ausgabe 6/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationsveranstaltung

zur SCHULUNG FÜR ALLTAGS- UND DEMENZBEGLEITER

Die Gemeinde Betzigau möchte gerne das Angebot für Seniorinnen und Senioren in Betzigau etwas ergänzen. Dafür möchte die Gemeinde Betzigau auch in Zusammenarbeit mit der Caritas Betreuungsnachmittage für Personen, die an Demenz erkrankt sind, anbieten.

Solche Betreuungsnachmittage gibt es schon in mehreren unserer Nachbargemeinden und diese erfreuen sich großer Nachfrage und Beliebtheit.

Gerade für die pflegenden Angehörigen der demenzkranken Personen sind diese Stunden sehr wertvoll, wenn die Angehörigen wissen, die zupflegenden Personen sind während dieser Zeit gut versorgt und betreut.

Um dieses Angebot in der Gemeinde Betzigau einführen zu können, suchen wir Helferinnen und Helfer, die sich vorstellen könnten bei den Betreuungsnachmittagen mitzuwirken.

Genau dafür bietet die Caritas die Schulung zum ehrenamtlichen Alltags- und Demenzbegleiter an.

In zehn Modulen erhalten die Helferinnen und Helfer wertvolle Informationen über den Umgang mit pflegebedürftigen Personen und bekommen Einblick in verschiedene Krankheitsbilder (u. a. Demenz). Nach der Schulung erhält jeder ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat.

Die Kosten für diese Schulung zum Alltags- und Demenzbegleiter betragen 120,00 €.

Dabei ist eine Erstattung der Kosten möglich, da die Caritas anschließende ehrenamtliche Tätigkeiten mit einer Aufwandspauschale belohnt.

Eine Schulung für ehrenamtliche Alltags- und Demenzbegleiter*innen findet ab Montag, den 17.04.2023 um 17:00 Uhr im Pfarrheim in Sulzberg statt. Die Schulung läuft über zehn Abende, immer montags von 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr.

Vorab findet am Mittwoch, den 12.04.2023 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Betzigau eine Informationsveranstaltung von der Caritas zur Einführung der Betreuungsnachmittage für Personen, die an Demenz erkrankt sind, und die dafür notwendige Schulung für unsere Helferinnen und Helfer zum Alltags- und Demenzbegleiter statt.

Zu dieser Informationsveranstaltung möchten wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einladen, die sich vorstellen könnten, uns als Helferinnen und Helfer bei den Betreuungsnachmittagen für Demenzkranke zu unterstützen.

Bei Fragen zu dieser Informationsveranstaltung, zu den Betreuungsnachmittagen für Personen, die an Demenz erkrankt sind, oder zur Schulung der Caritas zum Alltags- und Demenzbegleiter dürfen Sie sich gerne an Selina Straub im Rathaus unter der Telefonnummer 0831 57502-12 wenden.