Wenn die Temperaturen steigen und die Natur langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht, beginnt bei vielen die Lust aus dem Haus zu gehen und wieder mehr Aktivitäten im Freien zu genießen. Ein idealer Ausgangspunkt dafür sind die Mitfahrbänke.
Vor allem in Kombination mit dem öffentlichen Nahverkehr eignen sie sich für Ausflüge in die Umgebung. Denn Mitfahrbänke bieten nicht nur eine bequeme Möglichkeit spontane Mitfahrgelegenheiten zu finden, sondern ergänzen nachhaltig den ÖPNV.
Stell dir vor: Du bist nahe einer Mitfahrbank und möchtest in eine nahegelegene Stadt reisen. Kein Problem! Nutze die Mitfahrbank, um eine Fahrgemeinschaft zu finden, die dich zum nächsten Bahnhof bringt. Dort angekommen, springst du bequem in den Zug oder Bus und erreichst dein Ziel stressfrei und umweltfreundlich.
Die Verbindung von Mitfahrbänken und ÖPNV ermöglicht es, flexible Reiserouten zu planen, ohne auf Nachhaltigkeit zu verzichten.
Die Bänke sind aber nicht nur eine praktische Lösung, um von A nach B zu kommen, sondern auch ein Mittel, um die Gemeinschaft zu fördern.
Mitfahrbänke bringen Menschen zusammen, die sich normalerweise nicht begegnen würden. Durch das Teilen von Fahrten entstehen Gespräche und neue Bekanntschaften.
Du hast am Wochenende noch keine Pläne? Dann probier die Mitfahrbänke doch einfach mal aus! Vielleicht ist die Mitfahrbank dein Start für ein Ausflugserlebnis der besonderen Art. Übrigens: Eine Übersicht über alle Standorte der Mitfahrbänke findet man unter www.regionalentwicklung-oa.de.
Sollte dich jetzt die Lust geweckt haben und am Wochenende noch nichts anstehen, dann probier es doch einfach mal aus.