Titel Logo
Betzigauer Hoigarte Amtsblatt der Gemeinde Betzigau
Ausgabe 6/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK-Ortsverband Betzigau

Am 28. Februar 2026 fand im Gasthaus Hirsch in Betzigau die Jahreshauptversammlung des VdK-OV Betzigau mit Neuwahl der Vorstandschaft statt.

1. Vorsitzende Johanna Gerstmaier begrüßte die Mitglieder sowie 2. Bürgermeister Dieter Häringer und VdK Kreisgeschäftsführer Harald Raithel. Nach dem Totengedenken sprach 2. Bürgermeister Dieter Häringer Grußworte und hob die Bedeutung des Sozialverbandes hervor, besonders ganz aktuell wegen der momentanen Kriegsgeschehen.

Er dankte Johanna Gerstmaier für ihren Einsatz in den 13 Jahren als 1. Vorsitzende und der gesamten Vorstandschaft für die Arbeit in der Gemeinde. VdK Kreisgeschäftsführer Harald Raithel betonte, dass der VdK vom Austausch lebt, Menschen vertritt, die keine eigene Lobby haben und auf Hilfe in schwierigen Situationen angewiesen sind. Wegen der guten Beratungen, z. B. für Rentner und Schwerbehinderte vertrauen immer mehr neue Mitglieder dem VdK. Bereits 6 % aller Menschen in Bayern sind dabei. Johanna Gerstmaier informierte, dass der Ortsverband Betzigau 1948 mit 31 Mitgliedern gegründet wurde, bei der 60-Jahr-Feier 87 Mitglieder hatte und jetzt auf ca. 130 Mitglieder angewachsen ist. Besonders gut angenommen wird der jährliche Tagesausflug im Juli, auch von vielen Nichtmitgliedern. Kassiererin Zenzi Schön legte den Kassenbericht der letzten zwei Jahre vor.

Nach der Entlastung des Ortsvorstands stellten sich die neuen Kandidaten Mathias Hochmuth und Martin Lang vor. Danach fand die Wahl unter Wahlvorstand Harald Raithel per Akklamation statt.

1. Vorsitzender Mathias Hochmuth

stv. Vorsitzender Martin Lang

Schriftführerin Gertrud Michler

Kassiererin Zenzi Schön

Vertreterin der Frauen Monika Berkmüller

Besitzerin Johanna Gerstmaier

Delegierte für den Kreisverband Gertrud Michler, Ersatz Martin Lang.

Der neugewählte 1. Vorsitzende Mathias Hochmuth dankte Johanna Gerstmaier für den langjährigen Einsatz und überreichte ein Geschenk. Danach wurde noch bekannt gegeben, dass der Tagesausflug heuer am 3. Juli stattfindet zum Kloster Reutberg und St. Ottilien. Bei Weißwurst und Breze ging der Vormittag gemütlich zu Ende.