Die musikalische Gestaltung der Kar- und Ostertage stellen einen der Höhepunkte des Kirchenjahres für den Kirchenchor St. Afra dar. In diesem Jahr konnten wir die Karfreitagsliturgie nach langer Pause endlich einmal wieder durch die Johannes-Passion von Herbert Paulmichl mitgestalten. Da am Karfreitag traditionell die Instrumente schweigen, trägt dieser mehrstimmige Chorsatz dennoch dazu bei, die Tragik des Todes Jesu musikalisch darzustellen. Moderne, geistliche Lieder rundeten die musikalische Umrahmung der Liturgie ab.
Der Karfreitag Abend stand für den Kirchenchor bereits ganz im Zeichen der Auferstehung, da hier die 3-stündige Generalprobe mit Orchester für die Ostermesse anstand.
Am Ostersonntag wurde die österliche Freude mit „Jubelschall“ verkündet: Chor, Streich-Orchester und Orgel gaben die Missa Brevis in F-Dur, auch bekannt als kleine Credo-Messe, von W.A. Mozart zum Besten. Sowohl im Namen-gebenden Credo, als auch im Gloria und v.a. Benedictus brillierten die vier Solisten Gabriele Friedrich-Kroen (Sopran), Barbara Wilhelm (Alt), Matthias Störmer (Tenor/Bariton)und Simon Herb (Bass), die zum ersten Mal in dieser Besetzung in Betzigau auftraten.
Auch die Musiker, allen voran Johannes Konrad an der Orgel, boten der Gemeinde mit ihren Instrumentalstücken zu Beginn und Mitte des Gottesdienstes wunderbare Momente.
Zum feierlichen Abschluss des Gottesdienstes erklang der weltberühmte Chor „Hallelujah“ aud dem Oratorium „Messias“ (1741) von G.F. Händel.
Die Messe-Besucher in der voll-besetzten Kirche dankten Mitwirkenden unter Leitung von Claus Konrad für diesen gelungenen musikalischen Ostersonntag mit minuten-langem Applaus am Ende der Messe. (bk)