Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 1/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Blutspenderehrung Bamberg, 09.12.2024

v. l. 2. Reihe: KGF Oliver Nelkel, 1. Reihe: 2. Bürgermeister Oberhaid Peter Deusel, geehrte Blutspenderinnen und Blutspender und rechts: Stv. Vorsitzender Klaus Schulz

Blutspender aus Bamberg und Umgebung, die 50- bis sogar 200-mal Blut spendeten, wurden am 09.12.2024 vom BRK-Kreisverband Bamberg in der BRK-Rettungszentrale Bamberg ausgezeichnet.

Nach einer Begrüßung der geladenen Gäste durch Herrn Klaus Schulz, stellvertretender Vorsitzender und Herrn Oliver Nelkel, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bamberg bekam Herr Prof. Dr. Peter Strohm, ehrenamtlicher BRK-Chefarzt, das Wort.

In seinem sehr interessanten Vortrag betonte Herr Professor Strohm die Bedeutung des Blutspendens auch als Zeichen der gelebten Nächstenliebe. Anhand der präsentierten Statistiken konnten den geladenen Blutsendern wichtige Informationen übermittelt werden,

z. B., dass allein in Bayern täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt werden, die bis zu 75% der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes abdeckt. Mit einer Blutspende soll bis zu 3 Personen, die z.B. an Krebs oder an Herz- und Nierenerkrankungen leiden, geholfen werden. Sehr wichtig bleibt auch die Bluttransfusion bei Unfall- und Operationspatienten.

Um der konstanten Abnahme der Blutspenderzahlen entgegenzuwirken, wurde 2023 die Altersgrenze bei den Blutspendern aufgehoben - die Voraussetzung bleibt die gute gesundheitliche Verfassung des Spenders.

Ein konkretes Beispiel aus der Praxis im Fall eines Patienten, der mit einem schweren Hüfttrauma als Folge eines Fahrradsturzes ins Klinikum Bamberg kam und dringend eine Vollblut- und Blutbestandteile-Transfusion brauchte, rundete den Vortrag ab.

Anschließend dankte Herr Klaus Schulz nochmals den vielmaligen Blutspenderinnen und Blutspendern für deren selbstlosen Einsatz und nannte einige konkrete Zahlen:

Im Jahr 2024 spendeten bei Terminen in Bamberg, Bischberg, Hallstadt und Oberhaid 5.689 Spender rund 2.845 Liter Blut.

Seit Beginn der Blutspende in diesen Orten kommt es somit auf 279.417 Spendern und rund 139.709 Liter Blut.

Die Ehrungs- Urkunden und Nadeln wurden durch Herrn Klaus Schulz und Herrn Oliver Nelkel überreicht.

Für 175 Spenden wurde unter anderem unser Gemeindebürger Herr Georg Gratza geehrt.

Mit einer geselligen Runde bei einem Brotzeitteller und einem guten Getränk, die durch das ehrenamtliche Bereitschaftsteam des BRK-Kreisverbandes Bamberg gereicht wurden, kam der Ehrungsabend zu einem entspannten Abschluss.