Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 1/2026
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein grandioses 850. Jubeljahr der Bischberger Fischer ist zu Ende

Beim Rückblick auf das Festjahr 2025 im Rahmen einer gut organisierten Dankveranstaltung am 06.12.2025 im Bischberger Bürgersaal hatte Zunftmeister Stephan Kröner allen Grund, freudig und stolz den vielen Helferinnen und Helfern, dem Schirmherrn und 1. Bürgermeister Michael Dütsch, insbesondere jedoch dem Festausschuss mit dem unermüdlichen und sehr geforderten Lenkungsteam (Martin Kröner, Josef Kröner, Roland Kröner, Jürgen Kohn) zu danken.

Schirmherr Michael Dütsch nutzte die Gelegenheit, allen Beteiligten für die hervorragende Festarbeit Lob und Anerkennung zu zollen.

„St. Nikolaus“ (2. Vorst. Martin Kröner) hatte nach seinem Prolog für alle gute Waren in seinem Sack, während Matthias Kröner in einem anschaulichen Bilderfilm noch einmal alle Helferinnen und Helfer in Aktion bei den verschiedenen Anlässen auf Großleinwand zeigte.

Zwei Päpste befassten sich mit den Bischberger Fischern

Bei all den verschiedenen Höhepunkten im Jubeljahr, müssen die Telegrammglückwünsche Seiner Heiligkeit, Papst Leo XIV., hervorgehoben werden. Der Papst gratulierte zum 850-jährigen Jubiläum der Verleihung des Fischrechts durch den Fürstbischof an die Bischberger Fischer, hob deren besondere Verehrung des Apostels Petrus hervor und erteilte den Fischern und ihren Angehörigen den Apostolischen Segen.

Dazu teilte Herr Erzbischof Dr. Nikola Eterovic´ von der Apostolischen Nuntiatur in Deutschland an den Zunftinitiator Josef Kröner mit, dass „Seine Heiligkeit Papst Franziskus“ die Grußworte an die Fischerzunft Bischberg verfügt habe, jedoch am 21.4.2025 gestorben sei und das Telegrammschreiben bis zur Wahl des neuen Papstes am 8.5.2025 unberührt geblieben sei.

„Seine Heiligkeit, Papst Leo XIV“ hat nach seiner Amtseinführung seinen Staatssekretär Petro Kardinal Parolin („papabile“, selbst Favorit für den Papststuhl als Leiter des Konklaves) angewiesen, das Glückwunsch-Telegramm an die Bischberger Fischer zu schicken.

Damit haben sich zwei Päpste mit dem großen Jubiläum der Fischerzunft Bischberg befasst, was in mehr als 2000 Jahren wohl einmalig ist.

850 Jahre gibt es die Bischberger Fischer, trotz früherer großer Kindersterblichkeit, Kriege, Pest und politische Revolte. Die Zunftharmonie und der Zusammenhalt gibt ihnen das Recht, auf eine weitere gute Zukunft zu hoffen, frei nach der Lotsung ihres Fahnenbanners: „Hand in Hand für unseren Stand!“.

Auf der Homepage der Fischerzunft www.fischerzunft-bischberg.de wird in Kürze und danach sukzessive das Jubeljahr mit allen Veranstaltungen ebenfalls zum Nachlesen und ansehen veröffentlicht.

Gez.
Stephan Kröner
1. Vorstand