Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 10/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Putz-Wischwasser in Straßensinkkästen 2023

In Bischberg und im Gemeindeteil Weipelsdorf erfolgt die Abwasserbeseitigung im Trennsystem. Dies bedeutet, dass das durch häuslichen oder gewerblichen Gebrauch verunreinigte Schmutzwasser in einem Kanal und das auf Dach-, Hof- und Verkehrsflächen anfallende Niederschlagswasser in einem anderen Kanal gesammelt und abgeleitet wird.

Das Schmutzwasser wird in die Kläranlage Bamberg abgeleitet und dort gereinigt. Das Oberflächenwasser hingegen wird ungereinigt in verschiedene Gewässer in Bischberg und Weipelsdorf eingeleitet.

In letzter Zeit fällt es wieder häufiger auf, dass Bürgerinnen und Bürger Putz- bzw. Wischwasser in den Straßensinkkästen entsorgen. In den letzten Wochen kam es vor allem am Röthelbach sowie am Güßbach vor, dass Putz- und Wischwasser über den gemeindlichen Oberflächenwasserkanal in die Regnitz bzw. den Main eingeleitet wurde. Sowohl das Ausgießen von Putz- und Wischwasser über die Straßensinkkästen, als auch das Auswaschen von Farbeimern mit Entsorgung des mit Farbe vermischten Wassers über die Straßensinkkästen ist aus Gründen des Umwelt- und des Gewässerschutzes strengstens verboten! Da das Wasser aus den Oberflächenwasserkanälen, an denen auch die Straßensinkkästen angeschlossen sind, direkt in die Gewässer fließt, kann es zu Gewässerverunreinigungen kommen. Und Gewässerverunreinigungen stellen einen Straftatbestand nach § 324 des Strafgesetzbuches dar.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger daher eindringlich, Putz- und Wischwasser sowie mit Farbresten vermischtes Wasser über die grundstückseigene Abwasseranlage dem Schmutzwasserkanal zuzuführen, damit es der Reinigung in der Kläranlage zugeführt werden kann!

Im Hinblick auf den guten ökologischen Zustand unserer Gewässer bitten wir um zukünftige Beachtung!

Gemeinde Bischberg