Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 10/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für Bischbergs Ehrenkommandant

Am Freitag, 03.03.2023, fand nach mehrjähriger, coronabedingter, Zwangspause ein Ehrungsabend des Kreisfeuerwehrverbandes Bamberg in der Steigerwaldhalle Burgebrach statt. Kreisbrandrat Thomas Renner und stellvertretender Landrat Johannes Maciejonczyk begrüßten die Anwesenden und nahmen die Ehrungen vor.

Von der Feuerwehr Bischberg wurde Ehrenkommandant Alfred Kröner für seine Verdienste in und für die Feuerwehr mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Bayern in silber ausgezeichnet.

Alfred Kröner trat 1976 im Alter von 16 Jahren in die Feuerwehr Bischberg ein. Im Jahr 1986 absolvierte er die Ausbildung zum Gruppenführer und schloss die Fortbildung zum Zugführer 1987 erfolgreich ab. Im Jahr 1989 besuchte er den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ an der Staatlichen Feuerwehrschule. Er war vom 30.06.1989 bis zum 24.02.2007 Kommandant der Feuerwehr Bischberg und vom 24.02.2007 bis zum 26.01.2019 stellvertretender Kommandant. Bis zum heutigen Tag ist er als Zugführer aktiv in der Feuerwehr tätig.

Alfred Kröner war 1999 maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehrgruppe in Bischberg beteiligt. Weiterhin fiel in seine Amtszeit als Kommandant die Anschaffung des Tanklöschfahrzeuges im Jahr 1989, welches im aktuellen Jahr 2023 nach 34 Dienstjahren durch ein Löschgruppenfahrzeug (LF20) ersetzt wird. Weiterhin wurde im Jahr 2000 ein Löschgruppenfahrzeug (LF8/6) beschafft und für das Mehrzweckboot des Landkreises Bamberg der Standort Bischberg organisiert. Auch die umfassende Sanierung der Fahrzeughalle und Erweiterung der Schulungs- und Sozialräume mit Abschluss der Baumaßnahmen im Jahr 2014 trugen seine Handschrift.

Alfred ist stets ein kompetenter Ratgeber der Einsatzleitung und Mannschaft bei Einsätzen und Übungen. Auch für seine Jugendfeuerwehr ist er mit Rat und Tat zur Stelle.

Seit 2019 wirkt Alfred ferner als 3. Vorsitzender im Verein der Feuerwehr Bischberg aktiv mit und sorgt sich auch auf diesem Wege um seine Feuerwehr.

Bei annähernd 30 Geehrten am Ehrungsabend des Kreisfeuerwehrverbandes Bamberg wurden lediglich 6 Personen mit einer Auszeichnung des Landesverbandes geehrt, was die besondere Anerkennung seiner Leistungen in und für die Feuerwehr Bischberg zum Ausdruck bringt.

Zu einer der ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Michael Dütsch, welcher es sich trotz einer Vielzahl eigener Termine nicht nehmen ließ, persönlich am Ehrungsabend anwesend zu sein. Dies bringt erneut seine besondere Wertschätzung aller Feuerwehren der Gemeinde Bischberg zum Ausdruck.

Die Mannschaft der Feuerwehr Bischberg schloss sich den Glückwünschen an und ist stolz darauf einen ehrenamtlich tätigen Feuerwehrler mit einem erheblichen Fachwissen in ihren Reihen zu haben. Von den Leistungen und Wissen des Ehrenkommandanten der Feuerwehr Bischberg profitiert letztlich auch die Gemeinde Bischberg und ihre Bevölkerung.

Text und Foto: Matthias Kröner, 1. Vorsitzender FFW Bischberg e.V.