Am 14.03.2025 hielt die Freiwillige Feuerwehr Trosdorf e.V. ihre diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Wachter in Trosdorf ab.
Um 19 Uhr füllte sich allmählich der Saal mit den Mitgliedern, um den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen zu starten. In diesem Jahr nahmen über 40 Mitglieder an der Veranstaltung teil. Bürgermeister Michael Dütsch und der Kreisbrandinspektor Andreas Schnapp wohnten ebenfalls der Besprechung bei.
Pünktlich um 19:30 Uhr wurde die Versammlung vom Vorstand Harald Reges eröffnet. Der oberste Dienstherr, 1. Bürgermeister Michael Dütsch hatte zu Beginn das Wort und sprach seinen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer aus.
Die beiden Kommandanten Bernd Böhnlein und Julian Raab berichteten über die Einsätze, Entwicklungen der aktiven Wehr und Ereignisse aus dem letzten Jahr. Anschließend wurde der aktuelle Stand einer Neubeschaffung eines neuen Fahrzeuges gegeben.
Der Vorsitzende Harald Reges zeigte sich in seinem Bericht erfreut über die vielen Aktivitäten im Jahr 2024, die mit den zahlreichen Helfern des Vereines realisiert wurden. Veranstaltungen wie Johannifeuer und Gemeinschaftsprojekte mit anderen ortsansässigen Vereinen wie die Trosdorfer Kerwa waren ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen muss beibehalten und weiterhin gefördert werden, was nicht nur den einzelnen Vereinen einen Vorteil bringt, sondern am Ende allen Bewohnern des Ortsteiles Trosdorf.
Nach dem Bericht des Kassiers bestätigten die beiden Kassenprüfer eine lückenlose und ordentliche Führung der Kasse und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. Dies wurde einstimmig beschlossen.
Nach ein paar internen Informationen gab die Vorstandschaft bekannt ab jetzt in die Planung für das in zwei Jahren anstehende Feuerwehrfest zu gehen.
Nach Ende des offiziellen Teils saßen die Mitglieder noch einige Zeit zusammen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.