Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 15/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindliche Veröffentlichungen

Im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltung wurde nunmehr in der Gemeinde Bischberg das „Bürgerservice-Portal“ installiert. Vergangene Woche gab Bürgermeister Michael Dütsch symbolisch mit dem Team des Bürgerbüros den entsprechenden Startschuss.

Ob es um die Beantragung einer Geburts- oder Eheurkunde oder um eine Meldebescheinigung geht: All dies geht zukünftig online über das Bürgerservice-Portal der Gemeinde.

Sogar manch anfallende Gebühren lassen sich ganz bequem online bezahlen. Deshalb hat sich die Gemeinde Bischberg auch dazu entschieden, die Bezahlung über Paypal zu ermöglichen.

So wird es unseren Bürgerinnen und Bürgern denkbar leicht gemacht:

Auf der kommunalen Webseite finden sich die Online-Dienste unter dem Begriff „Bürgerservice“ oder „Bürgerservice-Portal“. Für einen Teil der Online-Anträge braucht man sich lediglich mit Nutzernamen und Kennwort zu registrieren. In Bayern ist auch die Nutzung über das Software-Zertifikat authega möglich. Für weitere Online-Dienste, die ein hohes Sicherheitsniveau erfordern, brauchen die Nutzer für die Anmeldung im Portal den eigenen Personalausweis mit freigeschalteter eID und eine kostenlose App, die sie aus einem der gängigen App-Stores herunterladen. „Selbstverständlich ist unseren Bürgerinnen und Bürgern die Sicherheit ihrer Daten wichtig“, so Bürgermeister Dütsch. „Deshalb muss die Registrierung für sie absolut sicher sein. Gleichzeitig muss auch für die Behörde die Identität der Antragstellerin bzw. des Antragstellers sicher nachvollziehbar sein. Beide Sicherheits-Aspekte werden durch die Anmeldung im Bürgerservice-Portal berücksichtigt.“

Aufgrund der gesetzlichen Vorgabe des Freistaats Bayern zur Digitalisierung von Verwaltungsdiensten wurden die Arbeiten zur Installation des Bürgerserviceportals entsprechend gefördert.

Im Bürgerservice-Portal stehen nun alle Verwaltungsleistungen, die gegenwärtig digital angeboten werden können, zur Verfügung.

Durch das Bürgerportal haben nun auch unsere Bürgerinnen und Bürger die Chance, sich auf elektronischem Weg noch mehr Erkundigungen einzuholen oder verschiedene behördliche Wege ins Internet zu verlagern. Gerne kümmern wir uns aber auch weiterhin persönlich um Ihr Anliegen.

Ihre
Gemeindeverwaltung