hintere Reihe v.l.n.r.: Bgm. Michael Dütsch, Klemens Graser, Stephan Porzel, Ulrich Förtsch, Matthias Unterholzer, Philipp Winter, Veit Stettler, Ernest Smith, Tobias Haßfurther, Manfred Gawert, Ulrike Schulte-Durmann, OKR-Vorsitzender Friedrich Ziegler vordere Reihe v.l.n.r.: Helmar Loos, Norbert Schmitt, Karlheinz Lorenz, James Brice, Ben Hofstätter, Lenny Frank, Inge Ziegler, Mats Lindemann Es fehlen: Florian Fritzmann, Lukas Zerner, Jürgen Schmelzer
Nach vierjähriger Pause fand heuer endlich wieder die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch die Gemeinde Bischberg im großen Saal des Unteren Schlosses statt. Im Rahmen dieser Feierstunde werden alljährlich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bischberg geehrt, die sich im sportlichen, musikalischen, sozialen und schulischen Bereich besonders hervorgetan haben und die Ehrungsvoraussetzungen nach den gemeindlichen Richtlinien erfüllen.
Erster Bürgermeister Michael Dütsch stellte zu Beginn seiner Rede die Besonderheit der Gemeindeehrung heraus. Er führte aus, dass der Gemeinderat die Ehrungsvoraussetzungen so hoch gesetzt habe, dass wirklich nur ganz herausragende Leistungen geehrt werden können. Weiterhin betonte er den großen Beitrag, den die ehrenamtlich Tätigen für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Vereine im Besonderen leisten. Die Beweggründe für ehrenamtliches Engagement sind oft vielschichtig. Es ermöglicht den ehrenamtlich Aktiven etwas für das Gemeinwohl tun zu können und so die eigenen sozialen Kompetenzen zu schärfen. Oft stehen die Ehrenamtlichen nicht in der vordersten Reihe. Deshalb soll deren Leistung an solchen Ehrungsabenden im Vordergrund stehen und honoriert werden.
Blickt man auf die letzten Jahre und Jahrzehnte zurück, muss man leider feststellen, dass die Zahl derer, die im Ehrenamt Verantwortung übernehmen wollen, immer geringer wird. Daher drückte Bürgermeister Michael Dütsch seine Freude darüber aus, dass es trotzdem immer wieder gelingt, vor allem junge Menschen zu finden, die die verantwortungsvollen Vorstandsposten übernehmen, wie die jüngsten Neuwahlen in den Ortsvereinen zeigen:
„Gerade in den Führungsebenen der Vereine ist es immer wieder wichtig, frisches Blut mit neuen Ideen hineinzubringen, um die Vereine zukunftsfähig und für die Mitglieder attraktiv zu machen!“
In seinem Grußwort freute sich der OKR-Vorsitzende Friedrich Ziegler darüber, dass gerade Sportler und Künstler geehrt werden, deren Sportarten oder musikalisches Tun selten oder nie in der Mitte der Medienberichte stehen; nämlich Radball, Kegeln, Basketball oder musikalische Bestleistungen.
Mit Disziplin, Talent, Ehrgeiz und Fleiß haben sie ein anerkennenswertes und respektables Niveau erreicht. Neben den messbaren Erfolgen erleben sie auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl und spüren, was gemeinsam erreicht werden kann.
Dank zollte er auch den „Ehrenamtlichen“. Menschen, die nicht lange fragen, sondern anpacken. Vertrauenswürdige Leute, die die Vereinsführung oder die Kasse übernehmen. Und Menschen, die Kinder und Jugendliche zur Übungsstätte oder zu den Wettkämpfen bringen und beaufsichtigen.
Für ihre herausragenden Leistungen im sportlichen, musikalischen und kulturellen Bereich wurden folgende Personen bzw. Gruppen geehrt:
- Veit Stettler, Tobias Haßfurther, Ulrich Förtsch, Philipp Winter, Matthias Unterholzer, Stephan Porzel (Bischberg Baskets e.V.)
Meisterschaft in der Bezirksoberliga 2022 und Aufstieg in die Bayernliga
- Ben Hofstätter, Lenny Frank (RKV Solidarität Bischberg 1925 e.V.))
2. Platz Bayerische Meisterschaft 2022 und 2023; 3. Platz Bayerische Meisterschaft 2020
- Ernest Smith (1. SKK Bischberg e.V.)
1. Platz bei den Kreismeisterschaften und dadurch Qualifikation für die oberfränkischen Meisterschaften; 3. Platz Bayerische Meisterschaften für die Bezirkskadermannschaft
- Florian Fritzmann (SKV Rot Weiß Zerbst 99 e.V.)
2x Gold im Einzel bei der Deutschen Meisterschaft; zwei Weltpokalsiege und einen Europapokalsieg, Champions-League-Sieg und einen NBC-Pokalsieg
- Lukas Zerner (Dresden Titans, davor FC Bayern München)
Deutscher Meister 2022 im 3x3 Basketball mit Teilnahme an 14 Länderspielen
- Mats Lindemann (Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V.)
Saxophon: D1-Leistungsabzeichen Bronze 2019; D2-Leistungsabzeichen Silber 2021; D3-Leistungsabzeichen Gold 2022;
Klavier: D1- und D2-Leistungsabzeichen 2022
Im Anschluss an die Auszeichnung der Aktiven erfolgte die Ehrung der Vereinsfunktionäre für deren langjährige Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen:
- James Brice (Bischberg Baskets e.V.)
seit 2003 Vorstand im Verein und Trainer für die Jugendmannschaften U8 - U12
- Manfred Gawert (Freiwillige Feuerwehr Bischberg e.V.)
Schriftführer von 1983 bis 2019 und aktiv im Festausschuss
- Jürgen Schmelzer (1. SKK Bischberg e.V.)
Kassier von 1998 - 2021 und Ehrenmitglied des Vereines
- Inge Ziegler (1. SKK Bischberg e.V.)
Schriftführerin 1998 - 2021 und 20 Jahre Mitglied im Ausschuss
- Karlheinz Lorenz (RKV Solidarität Bischberg 1925 e.V.)
Kassier von 1983 - 1993 und seit 1993 1. Vorstand
- Norbert Schmitt (RKV Solidarität Bischberg 1925 e.V.)
Schriftführer 1988 bis heute; Deutscher Meister im Radball und 1. Bundesliga im 5er-Team
Als besondere Anerkennung für ihre Verdienste um die deutsch-französische Partnerschaft mit unserer Partnergemeinde Montauban de Bretagne übergab Bürgermeister Michael Dütsch an die vier bis heute aktiven Gründungsmitglieder des deutsch-französischen Partnerschaftskomitees Frau Ulrike Schulte-Durmann, Herr Helmar Loos und Herr Klemens Graser ebenfalls eine Dankesurkunde.
Der sehr kurzweilige Abend wurde durch die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. und Herrn Mats Lindemann musikalisch umrahmt und fand seinen Abschluss in einem gemütlichen Beisammensein der geladenen Gäste.