Wie Zunftmeister Stephan Kröner berichtet, findet anlässlich der 850-Jahrfeier der Bischberger Fischer im gesamten Altkern von Bischberg eine einmalige Führung statt, die es so ein weiteres Mal nicht geben wird.
Dazu konnte der Bischberger Kulturexperte und Heimatkundler Josef Kröner gewonnen werden, der von Fischerhaus zu Fischerhaus zieht und unterwegs interessante Anekdoten zur Bischberger Ortsgeschichte und aus früherer Zeit berichtet.
Die einzelnen Fischer erklären Wissenswertes über ihr Fischerhaus und geben Familiengeschichte bekannt, während Gastreferenten Informatives an Kulturstätten und Objekten wissen.
Für Einheimische und Ortskundige wird so manche Begebenheit in Erinnerung gerufen. Neubürger und Leute, die an der Fischer- und Ortsgeschichte interessiert sind, erfahren hier einiges, was es zukünftig so wohl nicht mehr zu hören und zu erleben gibt.
An verschiedenen Stationen gibt es zudem kleine Überraschungen. Der gesamte Weg ist barrierefrei und ohne fremde Hilfe begehbar. Treffpunkt der Führung ist am Kirchweihfestplatz am Brühlweg.
Das Ende ist am Fischerhäuschen in der Mainstraße, wo es eine Bilderausstellung zu den einzelnen Stationen gibt.
Die Führung beginnt am Samstag, 17. Mai 2025 pünktlich um 14:00 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Alkoholfreie Getränke werden mitgeführt.