Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 20/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Am Donnerstag, den 2. Mai 2024, begab sich die neunte Klasse der Mittelschule im Rahmen des Kunstunterrichts unter der Leitung von Rektorin Alexandra Kappauf auf einen interessanten Unterrichtsgang in das Albrecht Dürer Haus in Nürnberg. Dieser Ausflug versprach einen Einblick in das Leben und Werk des berühmten Renaissance-Künstlers Albrecht Dürer. Die Vorfreude und Neugierde waren deutlich spürbar, da viele der Schülerinnen und Schüler bereits von Dürers Leben und seinen Meisterwerken gehört hatten. Den Lesern sei die Dokumentation aus der Sendereihe von Terra X „Albrecht Dürer Superstar“ empfohlen.

Nach einer kurzweiligen Zugfahrt ab Bamberg erreichte die Gruppe schließlich das Albrecht Dürer Haus, das inmitten der malerischen Altstadt von Nürnberg liegt. Beim Betreten des historischen Gebäudes tauchten die Schüler sofort in die Welt des berühmten Künstlers ein. Das Haus wurde liebevoll restauriert und vermittelte authentisch das Lebensumfeld, in dem Dürer einst gewirkt hatte.

Während der Führung über Audioguides durch das Haus erfuhr die Klasse viel über das Leben und die Arbeit von Albrecht Dürer. Sie betrachteten seine berühmten Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken, darunter Werke wie "Der betende Hände" und "Das Selbstporträt im Pelzrock" und besuchten die aktuelle Ausstellung „Dürer under your skin“, die sich mit Fotografien aktueller internationaler Tattoo-Kunst beschäftigt.

Nach dem Aufenthalt im Museum hatten die Schülerinnen und Schüler noch etwas Zeit, um die Nürnberger Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Insgesamt war der Unterrichtsgang nach Nürnberg ins Albrecht Dürer Haus eine Bereicherung für alle Beteiligten. Das Aufsuchen weiterer außerschulischer Lernorte – nicht nur im Rahmen des Kunstunterrichts – sind in Planung.