Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 20/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindliche Veröffentlichungen

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Die Gemeinde Bischberg hat die Firma INEX GmbH mit der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners beauftragt. Wie bereits in den letzten Jahren werden die Eichenbäume in öffentlich zugänglichen Bereichen (Schulen, Kindertageseinrichtungen, Spielplätze, Wanderwege, Festplätze, Friedhofsparkplatz, Klingenberg, etc.) behandelt. Dabei werden die Eichenbäume kurz nach dem Austreiben der Blätter mit einem biologisch abbaubaren Spritzmittel besprüht. Das Mittel ist nicht bienengefährlich und nicht schädigend für viele Nützlinge. Es ist kein Abstand zu Gewässern erforderlich und das behandelte Areal kann sofort nach Durchführung der Spritzaktion wieder betreten werden, da das Mittel keine toxischen Wirkungen auf Menschen oder Haustiere hat.

Nach Auskunft der Firma ist das Mittel geruchlos. Dennoch hat es im letzten Jahr Beschwerden von Anliegern gegeben, dass es in ihren Wohnungen nach der Spritzaktion gerochen hat. Es wird deshalb gebeten, im Bedarfsfall die Fenster geschlossen zu halten.

Die Spritzaktion findet nach Rücksprache mit der Firma am kommenden Mittwoch, 22. Mai 2024 statt. Wir können nicht sagen, wann genau die Eichen im Bereich Ihres Anwesens behandelt werden, da die Durchführung der Spritzaktion witterungsabhängig ist.

Nachdem das Spritzen der Bäume der effektivste Schutz gegen den Eichenprozessionsspinner ist, bitten wir die Bevölkerung in ihrem eigenen Interesse um ihr Verständnis!!

Vielen Dank!
Gemeinde Bischberg
SG 10 Zentrales