Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 20/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindliche Veröffentlichungen

Am 26. April 2024 fand die Ehrung verdienter Persönlichkeiten im bis zum letzten Platz gefüllten Saal des Unteren Schlosses durch die Gemeinde Bischberg statt. Die Gemeindeehrung wurde vor über zehn Jahren eingeführt, um alljährlich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bischberg zu würdigen, die sich um den Sport und den musikalischen, sozialen und schulischen Bereich besonders hervorgetan haben und die Ehrungsvoraussetzungen nach den gemeindlichen Richtlinien erfüllen.

Die Ehrungen erfolgen nach entsprechenden Vorschlägen durch Vereine und Institutionen in der Gemeinde.

Erster Bürgermeister Michael Dütsch ging in seiner Ansprache auf die unschätzbare Bedeutung des Ehrenamtes für die Allgemeinheit, aber auch auf die herausragenden Leistungen der einzelnen Geehrten im Jahr 2023 ein. Er stellte dabei heraus, welch unschätzbaren Beitrag Vereine und Ehrenamtliche für die Gesellschaft leisten. Viele stark in der Gemeinde verankerte Feste und Traditionen, wie Kirchweihen, Johannisfeuer, das Schmücken der Osterbrunnen und Vieles mehr würde es heute nicht mehr geben, wenn unsere Vereine und Ehrenamtliche nicht wären. Um zu belegen, welch hohen Stellenwert das Ehrenamt bei uns in der Gemeinde hat, machte Bürgermeister Dütsch zudem einige Ausführungen zur finanziellen, aber auch sonstigen, oft dienstleistenden Unterstützung der Gemeinde für die Vereine und Gruppierungen.

Besondere Erwähnung fanden in der Rede des Bürgermeisters die gemeindlichen Feuerwehren. Nicht nur die Erfüllung der gemeindlichen Pflichtaufgabe des Brandschutzes wäre ohne die Feuerwehrdienstleistenden gefährdet, auch viele Veranstaltungen wie Festumzüge, Prozessionen, Fahnenparaden, etc. könnten ohne die Verkehrs- bzw. Gefahrenabsicherung durch die Feuerwehrdienstleistenden nicht mehr durchgeführt werden. „Und als Dank dafür werden sie dann bei den Verkehrsabsperrungen von den eigenen Bürgerinnen und Bürgern aufs übelste beschimpft, wie am Festumzug des OKR oder beim Nonstop-Triathlon vor zwei Jahren geschehen!“ zeigte sich Bürgermeister Michael Dütsch beschämt.

Auch die neue Vorsitzende des Ortskulturrings Bischberg Michaela Dütsch-Albert drückte in ihrem Grußwort ihre Verbundenheit und Erfahrungen mit den zu ehrenden Sportarten aus. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig, den Zusammenhalt zwischen den Vereinen und den Ehrenamtlichen zu fördern. Dieses sehe sie weiterhin als oberstes Ziel des Ortskulturrings bei der Durchführung der Bischberger Vereinskirchweih oder dem Weihnachtsmarkt. Gerade weil das Ehrenamt oft eine zusätzliche Belastung darstellt, muss es Spaß und gute Laune machen.

Da es leider keine Ehrungsvorschläge im Funktionärsbereich gegeben hat, wurden heuer ausschließlich folgende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen geehrt:

-

Ingalena Schönburg-Heuck

1. Platz beim Weltkulturerbelauf 2023

-

Leo Körner, Pascal Hohner (RKV Solidarität Bischberg 1925 e.V.)

Oberfränkischer Meister U15

-

Andreas Loch, Kilian Schmitt (RKV Solidarität Bischberg 1925 e.V.)

Oberfränkischer Meister mit Aufstieg in die Landesliga

-

Jugendgruppe 2012er Jahrgang (1. FC Bischberg e.V.)

Tim Eschenfelder, Ben Beilby, Niclas Günther, Max Hollenbacher, Lino Maksic, Nils Ehrhardt, Linus Klauß, Alexander Blankenburg, Jaroslav Zakharov, Joshua Reinecke, Amjad Alhussein, Sidar Weiß, Taim Awad,

Meister in der Frühjahrsrunde 2023 E-Jugend sowie Vize-Meister in der Herbst-runde 2023 D-Jugend

-

1. Damenmannschaft (1. SKK Bischberg e.V.)

Anke Stubenrauch, Larissa Schneider, Laura Ramer, Daniela Pederzolli, Andrea Loch

Meister der Landesliga Nord mit Aufstieg in die Bayernliga Nord

-

1. Herrenmannschaft (1. SKK Bischberg e.V.)

Thomas Stubenrauch, Sven Haderlein, Roman Görl, Lukas Biemüller, Andreas Loch

Vizemeister in der Bezirksliga mit Aufstieg in die Bezirksoberliga

Folgende zu ehrenden Personen waren entschuldigt:

-

Silke Kirchberger (1. SKK Bischberg e.V.)

Meister der Landesliga Nord mit Aufstieg in die Bayernliga Nord

-

Sandra Schmitt (1. SKK Bischberg e.V.)

Meister der Landesliga Nord mit Aufstieg in die Bayernliga Nord

-

Daniel Pederzolli (1. SKK Bischberg e.V.)

Vizemeister in der Bezirksliga, mit Aufstieg in die Bezirksoberliga

-

Matthias Laukenmann (1. SKK Bischberg e.V.)

Vizemeister in der Bezirksliga, mit Aufstieg in die Bezirksoberliga

Der sehr kurzweilige Abend wurde durch den Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. musikalisch umrahmt, wofür sich Bürgermeister Michael Dütsch ebenfalls recht herzlich bedankte und fand seinen Abschluss in einem gemütlichen Beisammensein der Geehrten und Vereinsvertreter.

Gemeinde Bischberg
Michael Dütsch