Unsere ehrenamtliche Feuerwehr Bischberg hat mit viel Mühe und Engagement die Slipanlage für das Ölwehrboot sowie für weitere Boote von Rettungsorganisationen wieder instandgesetzt – für Ihre Sicherheit und den Schutz unserer Gewässer.
Ein besonderer Dank gilt der Firma Veit Dennert KG, der Firma Elektro Weis GmbH & Co. KG und der Firma Dach- und Holzbau Matthias Steck die uns großzügig mit einer Betonplattenspende, Transportmittel, Arbeitsgeräten und Arbeitskraft unterstützt haben. Diese Hilfe war entscheidend für die Stabilisierung und dauerhafte Wiederherstellung der Anlage.
Umso frustrierender ist es, dass Unbekannte weiterhin immer wieder Steine aus der Uferbefestigung lösen und gezielt auf die Rampe bzw. das Umfeld vom Trailer legen. Solche Eingriffe sind kein harmloser Streich – sie gefährden im Ernstfall Menschenleben, sorgen für Schäden und verzögern lebenswichtige Einsätze.
Ebenso ist eine Nutzung der Slipanlage ohne Zustimmung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt nicht zulässig. Hierbei handelt es sich um keine öffentliche Einsatzstelle und ist stets freizuhalten.
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Einsatzkräfte jederzeit schnell und sicher helfen können – für eine starke Gemeinschaft und den Schutz von Mensch und Natur. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!