Die feierliche Eucharistiefeier zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi, am Donnerstag, 30.05.2024, fand um 8:30 Uhr in der Pfarrkirche statt. Nach dem Gottesdienst sollte eigentlich die Prozession durch die Straßen unserer Gemeinde ziehen, doch daraus wurde heuer leider nichts, da das Wetter nicht mitspielte. Bereits vor dem Gottesdienst wurde sich wegen des Regens gegen die Durchführung der Prozession entschieden. Zwar waren alle Figuren aufgestellt, geschmückt und bereit mitgetragen zu werden, doch das Risiko Schaden zu nehmen war zu groß.
Herr Pfarrer Bergmann freute sich zu Beginn des Gottesdienstes über die rege Teilnahme der politischen Gemeinde, der Vereine und Gruppierungen, der Kommunionkinder, der Firmlinge und Gemeindemitglieder an der Liturgiefeier. Die Fahnen der Vereine waren im Chorraum versammelt und gaben diesem Gottesdienst so den besonderen, festlichen Rahmen. Die Kommunionkinder lasen die Fürbitten, die sie eigentlich am ersten Altar vorgetragen hätten. Um wenigstens einen Hauch von Fronleichnam miterleben zu dürfen, betete Pfarrer Bergmann den vierten Altar in der Pfarrkirche und spendete den Eucharistischen Segen. Danach läuteten zum „Großen Gott“ alle Kirchenglocken. Herr Pfarrer Bergmann bedankte sich ganz herzlich bei allen, die bereits Vorbereitungen für das Fronleichnamsfest getroffen haben!
Parallel zum Festgottesdienst fand im Kindergarten St. Markus ein Kindergottesdienst statt. In einer Regenpause liefen die teilnehmenden Kinder zum Altar an der Feuerwehrhalle und streuten dort ihre Blütenblätter als Rahmen um den prächtigen Blumenteppich, der von vielen fleißigen Helfern bereits in den frühen Morgenstunden gelegt worden war und das Thema der Erstkommunion noch einmal aufgriff. Auch am vorgesehenen zweiten und dritten Altar waren farbenfrohe Bilder aus Blütenblättern gelegt worden. Allen Helfern, ob groß, ob klein hier ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für ihr Engagement, da es ja bereits am Vortag viel Arbeit ist, die Blumen zu sammeln, zu sortieren und abzuzupfen.
An den Festgottesdienst schloss sich auch heuer wieder nahtlos das Pfarrfest an und nach dem Verlassen der Kirche zog auch schon der Duft von Gegrilltem durch den Pfarrgarten und es konnte sich ein Frühschoppen gegönnt werden. Viele helfende Hände waren bereits im Einsatz: beim Brötchen aufschneiden, beim Grillen, bei der Essensausgabe, am Ausschank, bei Kaffee und Kuchen, beim Spülen, in der Tombola, später beim Kamishibai-Theater und beim Basteln mit dem Büchereiteam! So nahm das Pfarrfest seinen Lauf und nach anfänglichem trüben und regnerischen Wetter kamen zwischendurch auch ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken und alles in allem war es ein gelungenes Fest, nicht zuletzt auch durch die vielen fleißigen Helfer!
Wir sagen nochmals ausdrücklich ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle Helfer, Spender und Besucher– ob groß oder klein –, die zur Durchführung dieses gelungenen Festtages beigetragen haben!