In der Nacht von Freitag, 20. Juni 2025, auf Samstag, 21. Juni 2025, kam es zu einer Sachbeschädigung am Fischbrunnen der Gemeinde Bischberg. Der Brunnen befindet sich zentral an der Ecke Hauptstraße / Schulstraße.
Wie auf dem Bild zu sehen, haben unbekannte Täter dabei die Fisch-Skulptur am Brunnen mutwillig aus der Verankerung gerissen und verschoben. Dabei wurden Wasserleitungen geknickt und beschädigt, sodass die Brunnenanlage derzeit nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Laut der zwischenzeitlich beauftragten Fachfirma Klesse beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 1.800,00 EUR netto!
Die Gemeinde Bischberg hat Strafanzeige bei der Polizei gestellt und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe:
Wer hat in der genannten Nacht Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Verursacher geben?
Wenn Sie zur Aufklärung des Vorfalls beitragen können, wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung bei Frau Heinz (0951 96638-12, verwaltungsleitung@bischberg.de) oder bei der zuständigen Polizeiinspektion Bamberg-Land (0951 9130-310). Eingehende Hinweise werden natürlich vertraulich behandelt.
Sollten sich der oder die Täter wiederum nicht ermitteln lassen, muss die Wiederinstandsetzung aus Steuergeldern finanziert werden – also aus Mitteln, die dann für andere wichtige Maßnahmen und Leistungen im Gemeindehaushalt fehlen.
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung bei der Aufklärung des Vorfalls.