Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 28/2023
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Pressemeldung-Segnung LF20 Bischberg

Feierliche Segnung und offizielle Indienststellung des neuen Feuerwehrfahrzeugs in Bischberg

Am 08.07.2023 fand in Bischberg, Landkreis Bamberg, die Segnung und feierliche Übergabe des neubeschafften Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Bischberg statt. Die Feierstunde wurde als ökumenische Segnung von Herrn Pfarrer Bergmann und Herrn Pfarrer Schnurr zelebriert und vom Blasmusikverein Bischberg e.V. musikalisch umrahmt.

Der Einladung folgten viele umliegende Feuerwehren, sowie die Bamberger Wasserretter von DLRG und Wasserwacht. Als Ehrengäste nahmen Frau Staatsministerin Melanie Huml, Mitglied des Landtags und Innenausschusses Holger Dremel, Landrat Johann Kalb, sowie Ehrenkreisbrandrat Bernhard Ziegmann und Kreisbrandinspektor Andreas Schnapp teil. Der Bürgermeister der Gemeinde Bischberg, Herr Michael Dütsch, wurde von seiner Verwaltung und Mitgliedern des Gemeinderates begleitet.

Im Rahmen der Feierstunde wurde in den gesprochenen Grußworten das besondere ehrenamtliche und unverzichtbare Wirken der Feuerwehr mehrfach betont. Eine derartige, nicht alltägliche Anschaffung für eine Gemeinde ist notwendig und sinnvoll. Bürgermeister Dütsch übergab das Einsatzfahrzeug mit Gesamtanschaffungskosten in Höhe von 438.000,00 Euro offiziell an die Feuerwehr, welche mit dem auf aktuellem Stand der Technik und an die örtlichen Bedürfnisse der Feuerwehr angepasst und ausgestatten Fahrzeug nun ein zwischenzeitlich 35 Jahre altes Tanklöschfahrzeug außer Dienst nehmen kann. Kommandant Martin Raab stellte zum Ende der Feierlichkeiten in seiner Rede das Fahrzeug vor, welches durch die Feuerwehr bereits in der kurzen Zeit in Bischberg zu vier Einsätzen in diesem Jahr mit ausrückte, zuletzt am Vorabend, als eine weithin sichtbare Rauchsäule aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt mehrere Bürger im Landkreis Bamberg zur Wahl des Notrufes veranlasste.

Das neue Löschgruppenfahrzeug 20 ist auf einem Mercedes Atego durch die Firma Albert Ziegler GmbH mit einem feuerwehrtechnischen Aufbau ausgestattet worden. Es verfügt mit einem automatisierten Schaltgetriebe bei permanenten Allrad und 299 PS, trotz der 16 to zulässige Gesamtmasse, über eine angemessene Motorisierung. Eine Pumpenleistung von 2000 Liter bei 10 bar Druck sorgt für eine hervorragende Wasserversorgung. 2.450 Liter im Tank mitgeführtes Löschwasser, Norm- sowie Sonderausstattung nach örtlichen Bedürfnissen durch die Firma Ludwig Feuerschutz GmbH aus Bindlach sorgen für eine auch in Zukunft garantierte gute Gewährleistung von Sicherheit in der Gemeinde Bischberg und darüber hinaus. In der Vergangenheit wurde die Bischberger Feuerwehr mehrfach in die benachbarte Stadt Bamberg, anderen Gemeinden im Landkreis Bamberg, sowie in den Landkreis Haßberge zu Einsätzen alarmiert.

Im Anschluss an den offiziellen Teil stellte die Feuerwehr beim Tag der offenen Tore ihre Technik Interessierten zur Schau, sorgte für Verpflegung der Gäste und bot Kindern ein angemessenes Rahmenprogramm. Trotz erheblicher Sommertemperaturen fand eine Vielzahl von Bürgern den Weg zu ihrer Feuerwehr, um das neue Einsatzfahrzeug zu bestaunen und in der kühlen Feuerwehrhalle nette Gespräche zu führen.