Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 3/2024
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung

Bericht für Mitteilungsblatt-Nr. 03 -Ausgabe Freitag, 19.01.2024

Fischerzunft Bischberg:

Rückblick: Jahreshauptversammlung vom 06. Januar 2024

Die Vorstandschaft hat die Mitglieder traditionsgemäß am Dreikönigstag zur Jahreshauptversammlung beim Zunftwirt im Saal der Brauerei Schuhmann eingeladen zu der erfreulicherweise 24 der insgesamt 37 Mitglieder von nah und fern erschienen sind.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken trug der 3. Vorstand und Schriftführer Jürgen Kohn eine Protokollzusammenfassung aller 5 Protokolle aus dem abgelaufenen Jahr vor, um den Mitgliedern einen umfassenden aber kurzweiligen Überblick über das abgelaufene Jahr und den komplexen Vorgängen zu verschaffen.

Danach ergänzte der 1. Vorstand Stephan Kröner mit seinem Jahresbericht das Zunftgeschehen und die geleistete Arbeit. Er teilte der Versammlung die Schwerpunkte des abgelaufenen Zunftgeschehens mit und zeigte zu den einzelnen Themen eine Bildpräsentation zur besseren Veranschaulichung und Erläuterung.

Es konnten einige angefangene Verfahren positiv zu Ende geführt werden. Dazu neue kleinere Verfahren und Themen, die mit den Behörden abgearbeitet werden mussten. Die Fischerzunft hat die 41. Gewässerreinigung des Flussbereiches und der Baggerseen und nach 2 Jahren Zwangspause wieder erfolgreich ein Fischerfest abgehalten. Die Neuerungen am Areal mit der eigenen Grillhütte und dem neuen Standard in der Ausstattung zeigte positive Resonanz.

Den kulturellen Verpflichtungen ist sie bei der Fronleichnamsprozession, dem Gedenkgottesdienst und der Kirchweih mit der Teilnahme und Mitorganisation des Fischerstechens nachgekommen.

Die Angelkartenausgabe ist wiederum sehr positiv verlaufen. Es wurden alle geplanten Angelkarten auf allen Strecken ausgegeben. Die Homepage der Fischerzunft Bischberg wird rege besucht und somit die Onlineregistrierung für die Warteliste der Angelkarten vereinfacht.

Beim Fischbesatz wurde wiederum neben den Wirtschaftsfischen Hecht, Zander, Karpfen und Schleien, auch Aale und Rutten besetzt. Dazu viele Fischarten, die dem ökologischen Gleichgewicht und der Arterhaltung und somit der Gewässerökologie dienen. Diese sind Rotaugen, Rotfedern, Barben, Gründlinge, Nasen, Nerflinge, Lauben, Döbel, Karauschen. Insgesamt wurden im Jahr 2023 ca. 37.000 Jungfische in den Gewässern besetzt.

Anschließend bedankte sich der 1. Vorstand bei allen Helfern und bei den Vorstandskollegen für die Mithilfe.

Dem Kassenbericht von Kassier Roland Kröner zur Folge war zusammenfassend festzustellen, dass im wirtschaftlichen Bereich es für die Zunft ein gutes und finanziell solides Geschäftsjahr war. Die Kassenprüfer Alfred Kröner und Bruno Kröner bescheinigten eine tadellose Buchführung.

Auf Antrag von Josef Kröner wurde der Entlastung der Vorstandschaft anschließend einstimmig zugestimmt.

Gemäß dem Zwei-Jahres-Turnus lt. Beschluss vom 06.01.1984 standen 2024 wieder Neuwahlen an. Da keine Veränderungen gewünscht waren, wurde die Neuwahl gemäß Beschluss der Versammlung per Handakklamation abgehalten.

Die Mitglieder haben anschließend einstimmig per Handakklamation der Gesamtvorstandschaft das Vertrauen für die nächsten zwei Jahre ausgesprochen und für weitere 2 Jahre wiedergewählt.

Die wiedergewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstandschaft:

1. Vorstand:

Stephan Kröner

2. Vorstand:

Martin Kröner

3. Vorstand u. Schriftführer:

Jürgen Kohn

Kassier:

Roland Kröner

Erweiterte Vorstandschaft:

Josef Kröner, Matthias Kröner, Bruno Kröner, Alfred Kröner, Romeo Ernst, Christoph Ernst, Fritz Kohn, Christian Ernst.

Kassenprüfer:

Alfred Kröner und Bruno Kröner.

Fahnenabordnung:

Martin Kröner, Wolfgang Ernst, Tobias Ernst, Jürgen Kröner, Sven Ernst

Fangbuchauswertung:

Lukas Kröner

Die Fischereiaufseher informierten die Versammlung anschließend über Feststellungen und besondere Vorkommnisse am Fischwasser.

Desweiteren standen Ehrungen an, die der 1.Vorstand vornahm.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Wolfgang Ernst und Oswald Kröner für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Fischerzunft geehrt. Der Vorstand bedankte sich bei den Jubilaren für die lange Zugehörigkeit zur Zunft und überreichte eine Urkunde sowie ein Geschenk.

Natürlich durfte das gemeinsam gesungene Fischerlied nicht fehlen, bevor 1. Vorstand Stephan Kröner die harmonische JHV schloss.

Terminvormerkungen 2024:

Samstag, 06.04.2024

42. Gewässerreinigung

Donnerstag, 30.Mai 2024

Fronleichnamsprozession

Samstag, 22. Juni 2024

Gedenkgottesdienst der Zunft

Sonntag, 30. Juni 2024

Fischerfest am Fischerhäuschen

Gez. Stephan Kröner, 1. Vorstand