Knackige Kälte bis minus 10 Grad herrscht seit einigen Tagen im Landkreis Bamberg. Und so verwundert es nicht, dass sich auf den Weihern bereits eine dünne Eisschicht gebildet hat. Doch hier gilt eine klare Warnung: Momentan weisen die Gewässer eine Eisstärke von gerade einmal drei bis sechs Zentimetern auf, eine ausreichende Tragfähigkeit ist damit noch nicht gewährleistet! Als Mindeststärke gilt eine konstante, geschlossene Eisschicht von mindestens 15 Zentimetern.
Die Gemeinde Bischberg weist aber in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Betreten von Eisflächen prinzipiell auf eigene Verantwortung geschieht und die Gemeinde Bischberg keinerlei Haftung übernimmt!
Grundsätzlich gilt: Besonders zu Beginn von Frostperioden ist beim Betreten von Eisflächen Vorsicht das oberste Gebot. Auch wenn die Gewässer mit einer geschlossenen Eisschicht überzogen sind, kann es sein, dass sie noch nicht ausreichend tragfähig sind, um gefahrlos betreten werden zu können. Vor dem Betreten von Eisflächen sollte man sich deshalb unbedingt von deren Tragfähigkeit überzeugen.
Die Eisschicht auf einem See kann unterschiedliche Stärken aufweisen, die auf natürliche Einflüsse zurückzuführen sind. So ist im Bereich von Zu- oder Abflüssen, im Ufersaum, im Bereich von Strömungen oder auf schneebedeckten Eisflächen höchste Vorsicht geboten, da hier die Eisschicht oft dünner ist und es in diesen Bereichen länger dauert, bis eine tragfähige Eisschicht entsteht.
Eltern werden ausdrücklich gebeten, darauf zu achten, dass ihre Kinder die Eisfläche nicht leichtsinnig betreten.