Frohsinns Kindergeburtstag
Im Rahmen der 150-Jahr-Feier gratulierte am 22. Juli im Unteren Schloss die Jugendabteilung ihrem Verein mit einem fröhlichen Kindergeburtstags-Konzert. Hervorragende Ausgangsbedingungen dafür boten ein festlich geschmückter, voll besetzter Saal, ausgezeichnet disponierte Chöre und bestens aufgelegte Solisten.
Bereits die Kleinsten im MiniChor wussten die Herzen der Zuhörer mit anmutig vorgetragenen kindgemäßen Liedern, oft mit Bewegungen untermalt, zu gewinnen. Kinder- und Jugendchor demonstrierten die stimmliche Weiterentwicklung, sangen bisweilen auch ihre Stimmen alleine oder auch als Solisten vor dem Chor. Der PlusChor, die Schnittstelle zwischen Jugendabteilung und Erwachsenenchören, überzeugte durch sicher dargebotene Pop-Bearbeitungen älterer und neuerer Zeit: ein Chorkonzept, das offenbar aufgeht!
Lukas Pagan und Vincent Peetz (Klavier), Daniel Pagan (Violine) und Laurin Fankhänel und Helmut Mehling (Klavierbegleitung) und insbesondere Miriam Römmelt als Gesangssolistin mit einer virtuosen, auswendig beeindruckend dargebotenen Arie von Joseph Haydn zeigten, dass Mitglieder der Frohsinns-Familie noch mehr können und tun, als „nur“ im Chor mitzusingen.
Schade, dass die Chorleiterin Elisabeth Pagan kurzfristig erkrankt war. Die Leitung übernahm Ulrike Mehling. Sänger und Sängerinnen konnten sich dank guter Einstudierung sehr leicht und schnell darauf einstellen, so dass keine Defizite hörbar wurden.
Im Anschluss an das gut einstündige Konzert feierten alle großen und kleinen Gäste im Freien bei sommerlichen, aber erträglichen Temperaturen bis in den frühen Abend mit reichlich Essen und Getränken, einer riesigen Frohsinns-Geburtstagstorte, Kinder-Tattoo-Schminken und großer Hüpfburg den Vereins-Geburtstag mit viel Spaß, Action und guten Gesprächen.