Die Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) teilt mit, dass es im Gemeindegebiet Bischberg in den kommenden Wochen zu einer erhöhten Wasserhärte kommen kann. Grund dafür ist der niedrige Wasserstand der Ködeltalsperre infolge des trockenen Frühjahrs 2025.
Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung wird im Raum Bamberg – und damit auch in Bischberg – vermehrt Wasser aus alternativen Quellen eingespeist. Die genaue Wasserhärte kann dabei schwanken, da die Zusammensetzung der Wasserquellen variiert.
Die Trinkwasserqualität bleibt dennoch einwandfrei und entspricht weiterhin allen gesetzlichen Anforderungen. Die FWO steht im engen Austausch mit den zuständigen Gesundheitsämtern. Die Maßnahme ist voraussichtlich auf rund drei Monate befristet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.