Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 34/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Defibrillator an der Grundschule Bischberg geklaut

Wir können es nicht fassen.

Kurz nach einer offiziellen Schulung wurde einer der drei öffentlichen Defibrillator am 17. August 2022 um 22.59 Uhr an der Grundschule Bischberg entwendet. Es fehlt jedes Verständnis für die Tat. Es ist unglaublich, dass ein so wichtiges Gerät, das zur Lebensrettung für jedermann als öffentliches Gemeingut zum Gebrauch zur Verfügung steht, gestohlen wird. Wir sind sprachlos!

Der Täter/Die Täterin nahm den AED Lifepak CR 2 mit dem Erste-Hilfe-Notfall-Set aus dem Gerätekasten. Das akustische Signal und die E-Mailweiterleitung zur Entnahme lösten aus. Im Zuge der Entnahme wurde auch der Deckel nicht mehr verschlossen, so dass der Kasten seinen Alarmton für die Entnahme gesendet hat.

Zuerst habe man noch vermutet, dass er für Einsatzzwecke benötigt wurde. Dies hat sich aber nicht bewahrheitet, nachdem hier keine offizielle Meldung vorliegt. Deshalb wurde auch Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstattet. Wer Hinweise geben kann oder etwas um 22.59 Uhr beobachtet hat, wende sich bitte an die Polizei unter der Rufnummer 0951 9129-310 oder im Rathaus der Gemeinde Bischberg 0951 96638-0.

Die drei installierten Defibrillatoren in Bischberg, Trosdorf und Tütschengereuth konnten letztes Jahr nur mit Hilfe einer staatlichen Förderung durch den Freistaat Bayern und Spenden der ortsansässigen Banken (VR Bank Bamberg-Forchheim e. G. und Sparkasse Bamberg) beschafft werden. Ein Gerät kostete 2.299,08 EUR ohne Kasten und Montage.

Wir waren die erste Gemeinde die gleich drei rund um die Uhr frei öffentlich zugängliche AED-Geräte hatte. Aktive Ersthelfer und Defibrillatoren sind wichtige Bausteine in der Rettungskette bei Herzstillstand in der heutigen Zeit bis ein Notarzt eintrifft. Ein AED-Gerät ermöglicht es auch einem Laien, bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen adäquate Erste Hilfe zu leisten. Durch diesen Diebstahl können wir den Service im Hauptort nicht anbieten. Es sei denn, es findet sich der Täter/die Täterin.