Rückblick 1983 - „Heiliges Jahr der Erlösung“
rund 250 Pilger aus der Pfarrei St. Jakobus Viereth mit Weiher und Tütschengereuth machten sich am 30. Juli auf den Weg zum Hohen Dom zu Bamberg, begleitet von Blaskapelle, Kirchen- und Vereinsfahnen.
Das feierliche Wallfahreramt zelebrierten Dompfarrer Josef Richter, Kurat Werner Bogatschef und Pater Josef Fröschl/Tütschengereuth. (aus Ft-Bericht)
„Herr, gib uns deinen Frieden“- mit dieser so wichtigen Bitte in unserer friedlosen Zeit machen wir uns auf den Weg durch herbstliche Fluren. Begleitet von den Blaskapellen „Maafischer“ Viereth und auch Trosdorf, ab Bamberg auch mit Wallfahrts-, Kirchen- und Vereinsfahnen. Pfarrer Norbert Bergmann hält um 18.30 Uhr das feierliche Wallfahreramt.
Dank, aber auch die Sorgen um weltweiten Frieden, Klimaveränderung, Schöpfung und eigene Anliegen wollen wir in Gebet und Lied zu Gott tragen.
neben den Würsten m. Brezen erwarten die Pilger diesmal auch Kaffee und Kuchen.
Ablauf Fußwallfahrt: (auch bei Regen)
Start 14.00 Uhr, Kirche Viereth, 14.30 Uhr Kirche Tütschengereuth
14.45 Uhr 1/2-stündige Rast in Weipelsdorf, ca. 16.15 Rothof, ca. 17.40 Uhr Ob. Parkplatz St. Getreu-Str. Bbg, gegen 17.50 Uhr festlicher Pilgerzug mit Fahnenabordnungen zum Kaiserdom.
Bus zum Gottesdienst: (auch Rückfahrt) Einzelfahrt 2,50 €, keine Anmeldung notwendig!
Weiher 17.20 Uhr / Viereth = Böhnleinskreuz und Ortsmitte 17.25 Uhr / Tütschengereuth, Kirche : 17.40 Uhr
Hinweise: Parken auf Domplatz während Gottesdienst möglich, rechte Bankseite reserv. f. Fußwallfahrer, evtl. Coronavorschriften beachten.
Alle Gläubigen des neuen Seelsorge-Bereichs „Main-Aurach“ und der umliegenden Orte - und gerne auch unsere evang. Mitchristen- sind herzlich zu diesem öffentlichen Glaubenszeugnis eingeladen.