Mit großer Bestürzung mussten wir erneut zur Kenntnis nehmen, dass eine mutwillige Zerstörung der Grabgestaltung eines Urnengrabs (Lampen rausgerissen, Blumen und Vögel versetzt, Kieselsteine zerstreut, etc.) auf dem Friedhof Bischberg gemeldet wurde. Im Zeitraum zwischen dem 05. September und dem 09. September 2025 wurde wiederholt in kurzer Zeit eine liebevoll gestaltete Grabstelle beschädigt.
Die Tat stellt nicht nur einen Angriff auf die persönliche Trauerkultur dar, sondern auch einen schweren Eingriff in die Würde der Ruhestätte.
Die Angehörigen und die Friedhofsverwaltung bitten eindringlich um die Mithilfe der Öffentlichkeit: Wer hat im oben genannten Zeitraum auffällige Beobachtungen auf dem Friedhof gemacht? Wer kann Hinweise zu Personen geben, die sich verdächtig verhalten haben oder möglicherweise in Verbindung mit der Tat stehen?
Alle Hinweise, auch anonyme, können im Sachgebiet 11, Frau Zweyer 0951 96638-14, standesamt@bischberg.de oder bei der der zuständigen Polizeiinspektion Bamberg-Land (0951 9130-310) gemeldet werden.
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung bei der Aufklärung des Vorfalls.