Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 4/2025
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesangverein Eintracht

Bischberger Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Gospelchor am „Bischberger Weihnachtsmarkt“ des OKR am ersten Adventswochenende. Wir konnten mit ein paar „All-time-favourites“ musikalisch auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen und die ein oder anderen zum Mitschwingen bringen. Auch unsere Singgemeinschaft mit dem Gesangverein Frohsinn erfreute am Nachmittag die Besucher des Weihnachtsmarktes mit weihnachtlichen Klassikern.

Eintracht Nikolaus

Am 6.12. fand wieder unser alljährlicher Nikolaus statt. Mit einem kleinen Spaziergang ging es in die Scheune des Aussiedlerhofes der Familie Kröner, in der wir gespannt auf den Nikolaus warteten. Nachdem unsere Flötenkinder den Nikolaus mit verschiedenen Weihnachtsliedern erfreuten, erhielten die Kinder vom Nikolaus einen Kinogutschein, der zusammen in den Weihnachtsferien für den Film „Vaiana 2“ eingelöst wurde.

Beteiligung an Adventsfenstern Partnerschaftskomitee

Unsere Flötenkinder präsentierten nicht nur dem Nikolaus, sondern auch bei zwei Adventsfenstern des deutsch-französischem Partnerschaftskomitees ihre eingeübten Weihnachtslieder. So wurde das Adventsfenster der Praxis von Henk Klaassen am 5.12. und das Adventsfenster am 20.12. des Sägewerks Kröner musikalisch umrahmt und erfreute viele Besucher.

Weihnachtskonzert unseres Vereins

Am 3. Adventswochenende luden wir dieses Jahr zur „Adventsmusik zum Zuhören und Mitsingen“ ein. Das diesjährige Konzert war als Mitsing- und klassiches Zuhörkonzert konzipiert. Mitwirkende waren der Gospelchor, der Kammermusikkreis, die Flötengruppen, Martin Sterzinger als Organist und als Gäste Gesangsverein Frohsinn und das Ensemble Verenonett. Gemeinsam mit allen Sängerinnen und Sängern und den Besuchern des Konzertes stimmten wir mit bekannten Liedern auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Die Spenden des diesjährigen Konzertes waren für das Waisenhaus „Les chants des oiseaux“ in Benin, Westafrika, bestimmt. Antonia Bickel, die selbst in dem Waisenhaus arbeitete und einen Weltfreiwilligendienst machte, stellte uns mit Bildern und Videos die Situation vor Ort genauer vor und erklärte, wofür die Spenden verwendet werden. Durch die Spenden des Konzertes, Aufrunden unseres Vereines und großzügigen Spendern konnten wir 750 Euro an das Waisenhaus in Benin schicken!

Der Konzertnachmittag klang dann gemeinsam am Lagerfeuer mit Glühwein, Punsch und Bratwürsten stimmungsvoll aus. Danke allen Spendern, Helfern und Mitwirkenden für diesen schönen Adventssonntag!