Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 engagiert sich die Bürgerstiftung Bischberg für das Gemeinwohl in der Gemeinde. Getragen vom Gedanken des bürgerschaftlichen Engagements, unterstützt die Stiftung lokale Projekte und Vereine in den Bereichen Jugend- und Seniorenhilfe, Sport, Kultur, Völkerverständigung und sozialem Miteinander.
Unsere Stiftung ist ein Ort gelebter Verantwortung im Rahmen des Möglichen. Mit den bisherigen Erträgen aus dem Stiftungsvermögen fördern wir gezielt Initiativen, die unsere Gemeinde lebenswerter machen und die sonst oft keine andere Unterstützung erhalten.
Insgesamt konnten bislang 28 Projekte realisiert werden – von der Förderung von Sportvereinen über Schulprojekte bis hin zur Unterstützung kultureller und sozialer Angebote.
Möglich wird das nur durch die Spendenbereitschaft und das Vertrauen engagierter Bürgerinnen und Bürger.
Unterstützung ist auf vielfältige Weise möglich!
Die Bürgerstiftung ruft deshalb alle dazu auf, sich für die gute Sache zu engagieren – ob mit einer einmaligen Spende, einer regelmäßigen Zuwendung oder einer Zustiftung zur Erhöhung des Stiftungsvermögens.
„Jede Form der Unterstützung hilft“, betont der Stiftungsrat. „Ob 20 Euro oder 500 Euro – jede Zuwendung trägt dazu bei, unser Zusammenleben in Bischberg aktiv zu gestalten.“
Spendenkonto: Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bamberg
IBAN: DE16 7705 0000 0000 0067 67
Verwendungszweck: Bürgerstiftung Bischberg – Spende oder Zuwendung, Name und Anschrift
Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch stellt die Stiftung gerne eine Zuwendungsbestätigung aus. Bitte hierzu aber unbedingt die Adresse im Verwendungszweck angegeben.
Interessierte können sich direkt an den Vorsitzenden des Stiftungsrats und Ersten Bürgermeister, Michael Dütsch, oder an Renate Heinz von der Gemeindeverwaltung wenden:
Telefon: 0951 96638 – 0
E-Mail: verwaltungsleitung@bischberg.de