Am Samstag, 21. September 2024, fand bayernweit die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt. Vielerorts standen die Feuerwachen offen und luden alt & jung zu sich sein. Auch die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Bischberg öffneten ihre Tore, um Bürgerinnen und Bürgern das Ehrenamt Feuerwehr näher zu bringen.
Zahlreiche große & kleine Besucherinnen und Besucher haben einen spannenden Abend bei ihrer örtlichen Feuerwehr verbracht und einen tiefen Einblick in unsere Arbeit erhalten. Mit Vorführungen, Schauübungen, einer Technik- und Fahrzeugausstellung, sowie Mitmach-Aktionen für die Kleinen am Spritzenhaus und am Knotenübungsgestell war für alt & jung etwas dabei.
Als besonderes Highlight fanden im Verlauf der Veranstaltung mehrere Einsatzübungen statt: Den Auftakt machte die Rettung einer verletzten Person von einem Gerüst mittels eines Leiterhebels.
Der anschließende Zimmerbrand zeigte sehr anschaulich den Ablauf bei einem Brandeinsatz - vom Absichern der Einsatzstelle, dem Wasseraufbau, der Löschmaßnahme bis hin zum Belüften des verrauchten Objektes.
Nach Einbruch der Dunkelheit wurde schließlich noch ein Fettbrand mit mehreren Löschversuchen inkl. dem Herbeiführen einer Fettbrand-Explosion simuliert.
Zwischendurch bestand immer wieder die Möglichkeit, seine Kenntnisse bei einer Herz-Lungen- Wiederbelebung aufzufrischen und den Einsatz eines Defibrillators auszuprobieren.
Es gab also viel zu entdecken und interessante Informationen über unsere Wehr und den Feuerwehrverein. Eine gelungene und unvergessliche Veranstaltung, bei der man die Feuerwehr Bischberg wieder hautnah erleben konnte.