1. Termin für die Kaffeetreffs im November und Dezember
Der VdK-Ortsverband lädt zum nächsten Kaffeetreff in der Soli ein. Wir sehen uns am Freitag, 08.11.2024, ab 14.00 Uhr. Selbstverständlich sind auch Nicht-Mitglieder gern gesehene Gäste!
Der Jahresabschluss, ein festlicher Abschlusskaffee am 13.12.2024, wird umrahmt vom Friedrich-Silcher-Doppelquartett. Bitte vormerken!
2. HWH-Sammlung
Bitte beachten Sie, dass unsere Haussammlung „Helft Wunden heilen“ bereits gestartet ist und bis zum 15.11.2024 laufen wird. Sämtliche Sammlerinnen des VdK weisen sich aus und sind Ihnen auch seit langen Jahren bekannt.
3. Bericht von der Herbstversammlung samt Mitgliederehrung
Johannes Rahmer begrüßte die Jubilare sowie Michael Dütsch, den Ersten Bürgermeister der Gemeinde. Zudem zeigte er sich erfreut über die Anwesenheit der VdK-Mitwirkenden, die sich an Ausschüssen und als Beauftragte beteiligen. Des Weiteren hieß der Vorsitzende die anwesenden Gemeinderätin Elke Bärmann und Gemeinderat Theo Schnörer willkommen.
Michael Dütsch, Erster Bürgermeister der Gemeinde Bischberg, bedankte sich für die Einladung und versprach, auch künftig ein offenes Ohr für die Belange des VdK zu haben. Ortsverbandsvorsitzender Johannes Rahmer und die anwesenden Gäste nahmen diese Zusage erfreut zur Kenntnis.
Es schloss sich die Jahresrückschau des Vorsitzenden an, die von der Herbstversammlung 2023 über die Verteilung von Weihnachtspräsenten bis zu den Kaffeetreffs reichte. Auch auf die erlebnisreiche Fahrt zur Luisenburg – zusammen mit den VdKler aus Gaustadt - blickte Johannes Rahmer zurück. Mit einem erfreulichen Blick auf die Mitgliederzahl endete der Beitrag: Über 600 Mitglieder gehören zurzeit dem Sozialverband VdK allein in der Gemeinde Bischberg an!
Einleitend zu den notwendig gewordenen Wahlen lobte Johannes Rahmer die langjährige Tätigkeit der Vertreterin der Frauen im VdK-Ortsverband Bischberg. Helga Metzke hält dem VdK seit Jahrzehnten die Treue und trat nun aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als Kandidatin für die Nachwahl stellte sich Sabine Unterholzer aus Bischberg vor. Sie wurde einstimmig gewählt.
Als Medienbeauftragter wurde in der nachfolgenden Wahl - ebenfalls einstimmig - Helmut Unterholzer benannt.
Ehrung für langjährige Mitgliedschaft
Zusammen mit dem Ersten Bürgermeister nahmen Johannes Rahmer und Elke Bärmann die Ehrungen vor. Zahlreiche Mitglieder waren 10, 25 Jahre und sogar 30 Jahre bzw. 40 Jahre Mitglied im Sozialverband VdK. So gehört Reinhold Thome bereits 40 Jahre unserem Verband an. Georg Oppelt, der leider nicht anwesend sein konnte, wurde für 65 Jahre treue Mitgliedschaft im VdK in Abwesenheit geehrt Beide Mitglieder wurden mit langem Applaus bedacht. Auch Walter Rottmann erhielt eine besondere Auszeichnung. Er leistet seit 25 Jahren in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern Funktionärsarbeit für unseren Wohlfahrtsverband.
Das Bild zeigt die Geehrten zusammen mit Johannes Rahmer (dritter von links) und Bürgermeister Michael Dütsch (vierter von rechts).
25 Jahre Mitglied im VdK
sind Lydia Dechant, Roland-Peter Köbrich, Rüdiger Mühlnickel, Friedrich Thomann, Michaela Wolfschmidt und Rita Würtle.
30 Jahre Mitglied im VdK
sind Balder Dresel, Kunigunda Köhler, Maria Loch, Hermann Wiche, Johanna Zenk und Johann Zweyer.
Allen Jubilaren wurde mittels einer Urkunde der Dank der Landesvorsitzenden Verena Bentele sowie der Kreisvorsitzenden Erika Jäger übermittelt.
Abschließend informierte Johannes Rahmer über die Planungen des Ortsverbandes für das restliche Kalenderjahr. So erwähnte er die Haussammlung „Helft Wunden heilen“ (HWH) des Sozialverbandes (18.10.2024 bis 15.11.2024) sowie die Kaffeetreffs der kommenden zwei Monate: 08.11.2024 und 13.12.2024.