Am Freitag, 19. September, machten sich 11 Jugendliche der Trosdorfer Wehr auf den Weg nach Leesten. Zusammen mit der Feuerwehr Leesten wurde die Abnahme der Jugendflamme 2 durchgeführt. Diese Prüfung wurde von KBM Klaus Jungkunz abgenommen. Die Jugendlichen zeigten ihr ganzes Wissen und Können bei den verschiedensten Aufgaben des Feuerwehrdienstes.
Sehr erfreulich war, dass alle teilnehmenden Mädchen und Jungs der Feuerwehren die Prüfung mit Erfolg bestanden haben. Nach der anstrengenden Prüfung gab es zur Stärkung für alle noch Pizza, bevor es wieder nach Hause ging. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Leesten mit ihrem Kommandanten Wolfgang Baumann für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Am Samstag, 20. September waren die Jüngsten der Feuerwehr beim Kreiskinderfeuerwehrtag in Burgebrach bei der “Olympiade” gefordert. Wir starteten dort mit 3 Gruppen und den zwei Betreuerinnen, Sonja und Amelie. Am Start waren insgesamt 140 Gruppen aus dem ganzen Landkreis Bamberg. Es mussten insgesamt 10 Stationen mit verschiedensten Übungen absolviert werden. Auf die anschließende Siegerehrung waren unsere Kinder natürlich alle sehr gespannt.
Trosdorf 1 belegte den 63. Platz, Trosdorf 2 den 13. Platz und zum Schluss durfte sich unsere Mädelsgruppe über den 3 Platz freuen. Diese Platzierungen sind nur möglich gewesen, weil alle Kinder immer super im Team “mitarbeiten” und zusammenhalten.
Nicht nur die Kinder, sondern auch die gesamte Trosdorfer Feuerwehr ist stolz auf die gezeigten Leistungen und erreichten Platzierungen. Dass Sonja gleich bei ihrem ersten Wettbewerb mit ihren Schützlingen den 3. Platz erreicht hat, ist um so schöner zu bewerten und macht alle stolz.