Von Links: KBI Stefan Düthorn, Lorenz Pfohlmann, Kreisjugendwart Klaus Jungkunz, Fenja Waltrapp, Yannik Dörr, Maximilian Bahr, Jugendwart Felix Pfohlmann, Ehrenvorsitzender Alois Pfohlmann
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, fand in der Stadt Bayreuth im Rahmen des 30. Bezirksjugendfeuerwehrtages der Bezirksjugendleistungsmarsch Oberfrankens statt – das jährliche Highlight für die besten Jugendfeuerwehren der Region. Aus ganz Oberfranken traten 40 Gruppen an, darunter die jeweils vier besten Jugendfeuerwehren der Landkreise sowie Vertreter der kreisfreien Städte.
An zwölf Stationen entlang einer etwa sechs Kilometer langen Strecke mussten die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen: Kuppeln einer Saugleitung, korrekte Knotentechnik, Schlauchmanagement, Zielwurf mit der Feuerwehrleine und vieles mehr. Auch theoretisches Wissen wurde abgefragt.
Unsere Jugendgruppe – bestehend aus Lorenz Pfohlmann, Yannik Dörr, Maximilian Bahr und Fenja Waltrapp – lieferte einen nahezu fehlerfreien Marsch ab und zeigte sich in Topform. Die monatelange Vorbereitung zahlte sich aus – in Leistung, Präzision und Teamarbeit.
Die feierliche Siegerehrung wurde von hochkarätigen Vertretern aus Politik und Feuerwehrwesen begleitet:
„Platz zwei – geht in den Landkreis Bamberg – zur Jugendfeuerwehr Tütschengereuth!“, war der Jubel am Tisch der Tütschengereuther nicht mehr zu überhören.
Ein ganz besonderer Moment für unsere Feuerwehr – und eine große Anerkennung für unsere engagierte Jugendarbeit.
Top 5 des Bezirksjugendleistungsmarschs 2025:
Wir gratulieren unserer Jugendfeuerwehr zu diesem großartigen Erfolg und bedanken uns bei allen Betreuern, Ausbildern und Unterstützern für ihre wertvolle Arbeit. Mit diesem zweiten Platz zählt die Jugendfeuerwehr Tütschengereuth nun ganz offiziell zu den besten Jugendgruppen in ganz Oberfranken – eine Leistung, auf die unsere gesamte Gemeinde stolz sein darf!
Ausblick 2026 – Jubiläumsjahr der Feuerwehr Tütschengereuth
Das Jahr 2026 steht ganz im Zeichen eines besonderen Meilensteins: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tütschengereuth – und dieses Jubiläum feiern wir gebührend!
Vom 30. April bis 3. Mai 2026 richten wir ein großes Festwochenende aus – mit zahlreichen Höhepunkten für alle Generationen. Besonders im Fokus steht die Feuerwehrjugend, denn wir sind stolz, im Rahmen der Feierlichkeiten auch den Kreisjugendfeuerwehrtag sowie den Kreisjugendleistungsmarsch des Landkreises Bamberg bei uns in Tütschengereuth austragen zu dürfen.
Ein weiterer Höhepunkt des Jahres folgt im Herbst: Im Oktober 2026 ist die Stadt Bamberg Gastgeber des Bezirksfeuerwehrtags Oberfranken inklusive des Bezirksjugendleistungsmarschs – die nächste Gelegenheit für unsere Jugendfeuerwehr, an ihre Erfolge anzuknüpfen.
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr voller Begegnungen, Erinnerungen und gelebter Kameradschaft – und laden schon jetzt herzlich zur Mitfeier ein!