Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 45/2025
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trosdorfer Kirchweih 2025: Vier Tage voller Musik, Brauchtum und Überraschungen

Vom 10. bis 13. Oktober verwandelte sich Trosdorf in ein Zentrum der Geselligkeit und Tradition. Die diesjährige Kirchweih bot ein buntes Programm für alle Generationen – mit Musik, Tanz, Gottesdienst und einer süßen Überraschung.

Der Auftakt am Freitagabend fand im neuen Festzelt des Bürgervereins statt. Für musikalische Unterhaltung sorgte Thomas Datscheg, der das Publikum wie auch im letzten Jahr, wieder begeisterte. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde getanzt, gesungen und gefeiert – ein gelungener Start ins Festwochenende.

Am Samstag stand das traditionelle Baumaufstellen auf dem Programm. Punkt 15 Uhr wurde der bunt geschmückte Kirchweihbaum unter den Klängen der Maintaler Blaskapelle feierlich aufgerichtet. Viele Zuschauer verfolgten das Spektakel und spendeten Applaus, als der Baum sicher stand. Im Anschluss begann der Festbetrieb auf dem Festplatz mit Fahrgeschäften, kulinarischen Schmankerln und geselligem Beisammensein. Ab 18 Uhr verwandelte sich das Rathaus in eine farbenfrohe Kinderdisco, bei der auch die jüngsten Gäste auf ihre Kosten kamen.

Am Abend öffnete die Blaulichtbar der Freiwilligen Feuerwehr ihre Türen. Bei Bier, Spirituosen und Lichteffekten wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Der Sonntag begann besinnlich mit dem Kirchweihgottesdienst, der viele Gläubige in die festlich geschmückte Kirche zog. Am Nachmittag lud der Festplatz erneut zum Verweilen ein: Bei einem Standkonzert der Maintaler Blaskapelle genossen die Besucher Kaffee und Kuchen. Als besondere Überraschung wurden zusätzlich frisch gebackene Krapfen angeboten – noch warm und mit Puderzucker bestäubt, waren sie schnell vergriffen und sorgten für strahlende Gesichter.

Der Montag begann mit einem Gottesdienst im Festzelt, gefolgt vom traditionellen Frühschoppen. Bei Weißwürsten, Brezen, Kaffee und Kuchen wurde in geselliger Runde der letzte Festtag eingeläutet. Am Nachmittag fand der beliebte Hahnenschlag statt – ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer mit verbundenen Augen versuchten, mithilfe eines Dreschschlegel´s einen Tontopf zu treffen. Die Maintaler Blaskapelle sorgte dabei für die passende musikalische Begleitung und gute Laune.

Am Abend versammelten sich noch einmal zahlreiche Gäste im Festzelt zum großen Kirchweihausklang. Die Gesangvereine Frohsinn, Eintracht und die Band B. Hills Connection sorgte für musikalische Unterhaltung und dem bekannten Festzeltsingen. Ein besonderer Moment war der gemeinsame Auftritt mit Bürgermeister Michael Dütsch, der sich spontan auf die Bühne begab und gemeinsam mit dem Chor mehrere Lieder anstimmte. Das Publikum honorierte diesen herzlichen Beitrag mit großem Applaus. Danach wurde noch einmal ausgelassen gefeiert, getanzt und auf eine rundum gelungene Kirchweih angestoßen.

Die Trosdorfer Kirchweih 2025 war ein Fest voller Herz, Musik und Gemeinschaft – liebevoll organisiert und mit vielen kleinen Höhepunkten, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.